Menü
Aktuelle Seite: HomeD-Junioren (U13)D1D-Archiv

D-Archiv

Saisonziele - Der Bericht zum 9. Spieltag der JFG

Das Setzen von Saisonzielen gilt im Amateurbereich genauso wie im Profibereich, im Jugendbereich genauso wie bei Erwachsenenmannschaften als wichtiges Element, um gesunden Ehrgeiz zu wecken und Leistungsgrenzen zu definieren. Ziele müssen hochgesteckt, aber realistisch sein. „Die Ziele von heute sind die Gegenwart von morgen“ so heißt ein Slogan des DFB in der Trainerausbildung. Deswegen gehört eine gemeinsame Zielsetzung und Zieldefinition zu den wichtigsten Motivationsmaßnahmen in einer Mannschaft. Nur wenn Sportler ihre Ziele selbst definieren oder zumindest akzeptieren, übernehmen sie dafür auch die Verantwortung. Es ist eine wesentliche Erkenntnis, dass man nicht nur ein gemeinsames Ziel hat, sondern in der Erreichung dieses Ziels auch voneinander abhängig ist. Das vergessen nämlich viele Spieler oft. Oft stehen die Ziele auf wackeligen Füßen oder sind auch von den Fehlern anderer abhängig. So geschehen am 9. Spieltag. Während die U19 den Qualifikationsplatz zur BOL vor dem Spieltag schon als fast erreicht sah, brauchte die U17 noch drei Punkte, um den Klassenerhalt sicher zu machen. Die U15 hingegen hat ihr Ziel, eine sichere Runde und einen Mittelfeldplatz mit einem Zwischenspurt schon fix gemacht. Die individuellen Ziele, nämlich die Entwicklung einzelner Spieler, spiegeln sich da nur bedingt wieder. Und trotzdem erleichtert das Erreichen des Mannschaftsziel auch die Realisierung der individuellen Ziele. Auch in diesem Sinne scheint es doch auf eine durchwachsene Saison hinaus zu laufen.

Die Spielberichte:

U19 KL: JFG Rothsee Süd - JFG Reichswald 09 3:2 (0:2)

Die U19 der JFG kegelte sich durch eine insgesamt enttäuschende Leistung gegen den Tabellensiebten der JFG Rothsee-Süd selbst aus dem engen Rennen um die Teilnahme an der Quali-Runde zur BOL im Frühjahr. Reichswald konnte eigentlich nur in den ersten 20 Minuten überzeugen. Nach einem schönen Pass von Bachmeier in den Strafraum netzte Justin Lang bereits nach 3 Minuten zum 1:0 für die Gäste ein. Zwei Minuten später hätte Lang auf 2:0 stellen können, als er nach einem Pass von Marwin Siepen alleine aufs Tor zulief, den Ball jedoch nicht richtig unter Kontrolle brachte. Reichswald kombinierte weiterhin gut nach vorne und hatte ein deutliches Chancenübergewicht. Nach Steckpass von Chris Meier erhöhte Luca Bachmeier nach 10 Minuten auf 2:0. Reichswald schaffte es aber nicht mehr das entscheidende 3:0 nachzulegen. So kamen die Gastgeber zunehmend besser ins Spiel und Reichswald bekam vermehrt Probleme die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen. Die Reichswald-Abwehr hingegen konnte bis zur Halbzeit verhindern, dass Rothsee-Süd zu Chancen kam. Mit dem Ziel den Lucky-Punch zum 3:0 zu setzen ging man in Halbzeit 2. Doch Reichswald brachte nun offensiv nichts mehr zu Stande und Rothsee-Süd übernahm komplett die Spielkontrolle. Auch die ein oder andere defensive Umstellung brachte am heutigen Vormittag keinen Erfolg mehr. Rothsee-Süd zeigte mehr Biss, die höherer Laufbereitschaft und ein besseres Zweikampfverhalten. Die Reichswald-Defensive geriet vermehrt unter Druck und fing sich nach 65 Minuten den Anschlusstreffer ein. Ein Querschläger in der Abwehr verhalf Rothsee-Süd zwölf Minuten später zum Ausgleich. Bachmeier hätte im Gegenzug auf 3:2 stellen müssen, schlenzte die Kugel aber vorbei. Es war der Gastgeber, für den es um nichts mehr ging, der den Sieg aber mehr wollte als die JFG-U19. Da die Konter der Reichswälder nicht konsequent ausgespielt wurden, der besser postierte Mitspieler ignoriert wurde und allgemein zu umständlich in dieser Phase gespielt wurde, gelang den Reichswäldern kein Treffer mehr. Rothsee zeigte mehr Biss, warf sich in die Zweikämpfe und verdiente sich letztlich den Sieg in der 81. Minute nach einer Ecke per Kopfball, der das umjubelte 3:2 bedeutete. Auch in der Schlussphase gelang den Reichswäldern nichts mehr Effektives und so hatte man es letztlich auch nicht verdient im Frühjahr an der Quali-Runde teilzunehmen. Eine Herbstsaison mit insgesamt 33 Gegentreffern in 9 Spielen ist dann doch zu viel, um sich hier mit den besten im Kreis messen zu dürfen. Die Saison wird man daher als Tabellenvierter beenden und im Frühjahr dann auf etwas leichtere Gegner treffen, als dies in der Quali-Runde der Fall gewesen wäre.

U17 KL: JFG Reichswald 09 - (SG) TSV Freystadt 5:2 (1:1)

Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Freystadt konnte die U17 den Klassenerhalt endgültig feiern. Das Spiel begann wie die meisten letzten Spiel mit einem Übergewicht am Ballbesitz und klaren Chancen frühzeitig in Führung zu gehen. In der 4. Und 8. Minute wurden zwei 100%ige nicht gemacht und die Befürchtung sich einen Konter der Oberpfälzer einzufahren wuchs. Der erste Brustlöser kam ausgerechnet durch einen Standard: Tom Göttlich köpfte in der 28. Minute eine Ecke von Jaschinski ziemlich ungehindert ein. Ruhiger wurde die Spielweise der Gastgeber dadurch aber nicht und so war es fast schon klassisch, dass aus dem Nichts durch einen Stellungsfehler der Innenverteidigung mit dem Pausenpfiff der Ausgleich fiel. Die drei Lattentreffer der JFG nutzten nichts, man ging 1:1 in die Pause. In der Pause versuchten die Rot-Blauen noch mal die Konzentration hochzufahren und vor allem mit mehr Tempo zu agieren. Es war klar, dass das Spiel heute nicht in der Abwehr, sondern im Angriff entschieden werden muss. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff geling dem diesmal sehr agilen Wachsmuth auf Zuspiel von Ritter die erneute Führung. Und wieder antworteten die Freystädter mit einem simpel getreten Freistoß kurz hinter der Mittellinie, der genau durch die Schnittstelle ging und von Möges zum Ausgleich genutzt wurde. Die Minuten verrinnen in einem Spiel, das man eigentlich nicht verlieren darf und dennoch sah alles nach einer Punkteteilung aus. Anders als in den Spielen zuvor hörten die Reichswälder aber diesmal nicht auf Fußball zu spielen. Man spürte förmlich den Glauben, dass hier noch was ging. Und so erlöste Wachsmuth mit zwei weiteren Treffern binnen 3 Minuten das Team und die Zuschauer. Der Hattrick war perfekt! In der Nachspielzeit gelang dann in der Nachspielzeit mit einem lehrbuchmäßigen Angriff über außen und der scharfen Hereingabe noch Jaschinski der Treffer zum Endstand von 5:2. Der Heimsieg war Balsam für die Nerven und das Selbstbewusstein der Mannschaft. In vielen Spielen war man eng dran am Erfolg, aber es fehlte die letzte Konsequenz und der letzte Wille sich zu behaupten. Und das war die beste Nachricht an diesem Freitag Abend: Trotz Rückschlägen hat das Team immer weiter gemacht und einfach nicht aufgegeben. Und nebenbei wurde das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben. Mit dieser Einstellung ist auch am kommenden Sonntag gegen den SV Seligenporten ein Punktgewinn drin.

U15 KL: TSV Feucht – JFG Reichswald 09 2:6 (2:1)

Die Vorzeichen für das Derby waren sehr klar und die drei Punkte auf der Seite der JFG fest eingeplant. Wie so oft jedoch, kam es anders. Es war ein hartes Stück Arbeit, das Erfolgserlebnis gegen gut aufspielende Feuchter einzufahren. Von Beginn an taten sich unsere Jungs sehr schwer, mit der agilen und dynamischen Spielweise der Gastgeber zurecht zu kommen. So war es kaum verwunderlich, dass diese ihre sehr couragierte Leistung mit dem Führungstreffer belohnten (9.). Wenn man dachte, dies war der Weckruf, so täuschte man sich grundlegend. Durch schlampiges Passspiel und Unkonzentriertheiten konnte man nicht nennenswert gefährlich vor das Tor der Feuchter kommen. Eine dieser Unzulänglichkeiten führte zu einem schmeichelhaften Strafstoß, welcher sicher verwandelt wurde (2-0 / 21.). Nun stellte man ein wenig um, brachte den wieder genesenen Louis Wunram, was dem Spiel der JFG sehr gut tat. Nach und nach kam man besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu agieren. So musste eine Standardsituation zum wichtigen Anschlusstreffer genügen. Timo Haberstumpf zirkelte den Freistoß perfekt über den Torwart ins lange Eck (2-1 / 24.). Dies war zugleich der Halbzeitstand. Diese Pause schien unseren Jungs gut zu tun. Mit viel Überzeugungskraft, sowie deutlich besseren Spiel kam man aus der Kabine. Eine gut getimte Flanke von Max Metzger nutzte Simon Tappe in Torjägermanier zum Ausgleich. (2-2 / 41.). Nun waren unsere Jungs endlich richtig im Spiel angekommen und hatten den Gegner und das Spielgeschehen sehr gut im Griff. Louis Wunram belohnte sich bei seinem Comeback mit dem Führungstreffer. Aus 16 m schlenze er den Ball unhaltbar unter die Latte (55. / 2-3). Nach einem weiteren gefährlichen Freistoß von Timo Haberstumpf konnte Simon Tappe seinen zweiten Treffer des Tages erzielen (64. / 2-4). Als Tim Odörfer einen sehr überzeugt und gut getretenen Freistoß zum 2-5 in die Maschen setzte, war das Spiel entschieden (68.). Den Schlusspunkt setzte der schönste Angriff des gesamten Spiels. Timo Haberstumpf spielte flach auf Simon Tappe, welcher den Ball prallen ließ, den Timo wiederum gekonnt in die Gasse spielte, so dass Max Metzger seine gute Leistung mit seinem Treffer untermauerte (69. / 2-6). Dies war zugleich der Schlusspunkt. Unterm Strich bleibt ein verdienter, aber mühsamer Sieg. Mit diesem Erfolg sicherte man sich den dritten Platz und kann nun in den restlichen zwei Spielen mit ein wenig Glück und zwei Siegen sogar noch Platz 2 erreichen. Spiel verlegt

Alle Ergebnisse im Überblick:

- U19: JFG Rothsee Süd - JFG Reichswald 09 3:2 (0:2)

- U17: JFG Reichswald 09 - (SG) TSV Freystadt 5:2 (1:1)

- U15: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 2:6 (2:1)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 12. November 2023 15:38

Wir wünschen allen Fußballern, Fans und Unterstützer ein frohes Weihnachtsfest

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 20. Dezember 2022 18:13

Matchball - Der Bericht zum 7. Spieltag der JFG

Der einzige sportlich bedeutsame Wettbewerb in der Spielzeit 2 ist die Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga. Für die JFG mischt die U17 in diesem Wettbewerb mit. Die Konstellation in dieser 7er Gruppe versprach noch einiges an Spannung, da nur die ersten 4 in die BOL aufsteigen und die anderen sich der Kreisliga wiederfinden. Die speziellen Regelungen bei Punktgleichheit war für unser Team nicht von Vorteil, weil sich hier die unnötige Niederlage gegen den SK Lauf ein zweites Mal rächte. Ein Sieg gegen den überraschenden Tabellenführer TSV Rückersdorf war also Pflicht, weil sich die Kreishauptstädter aus Lauf gegen den bislang punktlosen BSC Woffenbach mit einem 4:0 den Dreier holten. Ob es dabei ein Vor- oder Nachteil sein würde, dass der SK bereits am Freitag antreten durfte, sei mal dahingestellt. In früheren Jahren galt es als „heilige Kuh“ den letzten Spieltag immer zeitgleich durchzuführen. Trotz allem galt: Die Mannschaft hatte es noch selber in der Hand. Matchball also, im besten Sinn des Wortes! Die Spielberichte: U19 KL: spielfrei U17-1 BOLQ: Nachholspiel Im Spiel gegen den Tabellenzweiten ging der Matchplan der Reichswälder fast auf, auch wenn man bereits in der 1.Minute Glück hatte, dass Post nicht in Führung ging. Reichswald spielte danach ein Mittelfeldpressing mit dem die Gäste wenig anfangen konnten. Pässe in die Spitze landeten häufiger bei Torhüter Niebisch als bei den eigenen Stürmern. Reichswald tauchte öfter im Strafraum der Gäste auf und ging nach 24 Minuten durch Justin Lang mit 1:0 in Führung. Danach blieben beide Torhüter beinahe beschäftigungslos. Die einzige Unaufmerksamkeit der ansonsten gut postiert Abwehr der Reichswälder nutzte Post in der 61.Minute zum Ausgleich. 3 Zeitstrafen gegen Post konnte Reichswald dann nicht mehr entscheidend nutzen. Mit einer guten Leistung holte Reichswald letztlich einen mehr als verdienten Punkt. Die Konstellation in der Liga ist mehr als bescheiden. Mit einem Sieg am Samstag gegen Rückersdorf kann man sogar Erster werden, bei jedem anderen Ergebnis droht der Abstieg. U17-1 BOLQ: Am Ende hat es für die U17-1 in der BOL MFR Ost nicht gereicht. Das Saisonziel Platz 4 und damit die direkte Quali für die Saison 22/23 wurde durch eine verdiente 0:3 Niederlage gegen Spitzenreiter SG Rückersdorf nicht erreicht. Während der U17 gegen den Post SV unter der Woche nur 1 Fehler zwei weitere Punkte kosteten, waren es am heutigen Tage drei Schnitzer, die Rückersdorf zum verdienten Sieg verhalf. Fehler wurden im Jahr 2022 in dieser Liga gnadenlos bestraft und auch die anderen Spiele liefen nicht so, dass sie den Reichswäldern in die Karten spielten. Reichswald begann taktisch ähnlich wie gegen den Post SV und konnte Rückersdorf weitgehend vom eigenen Tor fernhalten. In der 8. Minute rettete zwar der Pfosten für die Reichswälder und in der 23. Minute hatte man bei einer Doppelchance ebenfalls Glück nicht in Rückstand zu geraten. Ansonsten konnte man durchaus Paroli bieten. Reichswald kam nur durch Standards zu Halbchancen und tat sich schwer gegen die kompakte Defensive der Gäste. Dennoch blieb man im Spiel und ging mit einem 0:0 in die Pause. Nach einem unnötigen Foul flog ein Freistoß der Gäste gegen den Innenpfosten und von dort aus in der 45. Minute in den Kasten. Zwei Minuten später ein unnötiger Ballverlust in der Gefahrenzone und schon hieß es 0:2. Der endgültige Knockout dann erneut 3 Minuten später nach einem Freistoß. Nach 50 Minuten war die Partie gelaufen, obwohl Reichswald in Hälfte 2 sich noch durchaus was ausrechnete. Rückersdorf war danach griffiger in den Zweikämpfen und verdiente sich gerade in Halbzeit 2 den Auswärtssieg, welcher sie zum Gruppensieger machte. Reichswald war nicht mehr in der Lage sich Torchancen zu erarbeiten. Am Ende hat es nicht gereicht für die U17. Die notwendigen Punkte wurden aber woanders vergeben. Nach dem Kreisligameistertitel im Herbst konnte man in der BOL durchaus mithalten und muss mit 2 Siegen, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden im September wieder in der Kreisliga ran. Man war konkurrenzfähig. Es fehlten letztlich nur Kleinigkeiten für die Qualifikation. Es muss aber auch festgehalten werden, dass es in 13 Jahren JFG Reichswald noch keiner Mannschaft gelungen ist den Kreisligameistertitel einzufahren. Von daher alles in Allem dann doch ein interessantes Fußballjahr für jeden einzelnen Spieler und Trainer, welchen auch das ein oder andere Mal die Grenzen aufgezeigt wurden. U17-2 KG: Trotz einiger ausgefallener Stammspieler hat die U17-2 gegen die Gäste aus Katzwang eine starke Leistung gebracht. Schon in der ersten Minute setze sich Alexander Popescu im Strafraum stark durch. Seinen Schuss konnte der Gästetorwart nicht festhalten und Leon Meschner staubte zur Führung ab. In der Folge übernahmen allerdings die Gäste weitgehend die Spielkontrolle. Die Reichswälder hatten einige Male Glück. Katzwang traf drei Mal Aluminium und vergab durch einen schlampigen Querpass im 2-gegen-1 ein sicheres Tor. Gleichzeitig brachten sich die Gäste durch riskante Rückpasse immer wieder selbst in Bedrängnis. Nach einem dieser Pässe misslang dem Gästetorwart der Befreiungsschlag und der aufmerksam nachsetzende Nevio Calanni konnte zum 2:0 einschieben. Danach verloren die Reichswälder allerdings kurz den Faden und luden die Gäste dazu ein, Tore zu schießen. Fast postwendend folgte der Anschlusstreffer und nach einem misslungenen Abstoß sogar der Ausgleich. Dennoch ging es mit 3:2 für die JFG in die Pause, da Nevio Calanni nach einem starken Diagonalball alleine auf den Torwart zulief und den Ball wuchtig hoch ins kurze Eck schoss. Nach der Pause erhöhten die Gäste stetig den Druck, gaben der JFG damit aber Raum für Konter. Nevio Calanni scheiterte knapp an Torwart und Pfosten. Die verpassten Gelegenheiten rächten sich wie so oft auch in dieser Partie. Zehn Minuten vor Spielende traf Katzwang zum Ausgleich und zwei Minuten vor Schluss sogar zur ersten Führung. Durch einen weiteren Pfostentreffer verpassten die Gäste die Entscheidung. So gab es noch einmal Eckball für die JFG. Diesen schoss Nevio Calanni über Freund und Feind hinweg zum umjubelten Ausgleich direkt ins Tor. Damit holte die B2 einen unerwarteten, aber nicht unverdienten Punkt. U15 KL: Die fehlende Konstanz über 70 Minuten verhinderte erneut den möglichen Nachweis in der Kreisliga mithalten zu können. Eine taktische Umstellung mit einem neuen Mittelstürmer zahlte sich in der ersten Hälfte noch aus. Der erneut frühe Rückstand brachte das Team nicht aus dem Konzept und man konnte das Spielgeschehen oft in die gegnerische Hälfte verlagern. Trotzdem war es ärgerlich, dass bereits der erste Angriff der Gäste saß und ein völlig unnötiger Querpass durch den eigenen Strafraum zur frühen 2:0 Führung der Berchinger führte. Anders als in den Spielen zuvor brach aber nicht das System ein und mit schnellen Spielzügen kamen die Reichswälder immer wieder in den Strafraum. Eine misslungene Aktion im Herauslaufen des Gästekeepers nutzte Tim Wachsmuth mit einem Distanzschuss zum Anschlusstreffer. 8 Minuten später konnte Nils Siering den Ausgleich markieren. Leider schlugen die Gäste aber unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit einem perfekt getretenen Freistoß aus 20 Meter noch einmal zurück und stellten den Pausenstand von 2:3 her. Nach der Pause waren die Rot-Blauen leider nicht wieder zu erkennen und lieferten ihre schlechteste Halbzeit in dieser KL-Serie ab. Fehler um Fehler in allen Mannschaftsteilen fügten sich zu einer Einladung zum Toreschießen für den Gegner, so dass binnen 8 Minuten der Vorsprung auf 2:8 ausgebaut wurde. Besonders die Nummer 11 der Gäste bekam niemand mehr in den Griff und so war das Ergebnis leider auch in der Höhe in Ordnung. Die Vorstellung in den zweiten 35 Minuten war unerklärlich und kreisligauntauglich. Im Nachholspiel gegen Oberferrieden am Donnerstag muss eine Antwort der Mannschaft erfolgen, um den Glauben an sich selbst nicht ganz zu verlieren und den Spaß wiederzufinden. U13 KL: Ein tolles und spannendes Spiel bekamen die zahlreichen Zuschauer an diesem windigem Samstag zu sehen. Es war anzumerken, dass man sich vor diesem Spiel im Lager der JFG viel vorgenommen hatte. Kleine aber sehr wirksame taktische Umstellungen zeigten von Beginn an die erhoffte Wirkung. So dauerte es keine 2 Minuten bis zur ersten hochkarätigen Torchance für die Heimmannschaft. Leider streifte der fulminante Schutz von Louis Wunram nur den Pfosten (2.). Es waren keine 5 Minuten gespielt, konnten unsere Jungs schon die zweite gute Tor Gelegenheit verzeichnen. Eine gut getretene Ecke, vom heute sehr gut aufgelegten Tim Odörfer, verfehlte Konstantin Haubner mit seinem schulbuchmäßigen Kopfball nur knapp. Auch hier rettete der Pfosten (5.). Im weiteren Verlauf spielte man sich ein spielerisches Übergewicht. Die Spieleöffnung durch den umsichtigen Timo Haberstumpf erinnerte an die schon in Vergessenheit geratenen spielstarken Zeiten. Fußballerisch deutlich verbessert alles eine Frage der Zeit bis zum ersten Erfolgserlebnis. In der zwölften Minute konnten unsere Jungs erstmalig jubeln. Ein schulbuchmäßiger Pass durch Louis Wunram, genau in den Lauf von Elias Ortmann brachte den umjubelten Führungstreffer (12.) bis zur Halbzeit hat immer noch weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten, welche man aber leider nicht nutzen konnte (15./22./25./29.) Der Beginn der zweiten Halbzeit war ein wenig nervös und auch mit den sehr windigen Umständen kommen unsere Jungs in den ersten Minuten nur schwer zurecht. So war es die Phase, wo die Gäste durchaus ihre Ausgleich Chancen hatten. Einmal mehr war es der sichere Rückhalt Luis Kahnt, oder die zweikampfstärke von Timo Haberstumpf, welche die null weiterhin sicherten. In der 37. Minute setzte Timo Haberstumpf nach einem schönen Doppelpass mit Tim Odörfer zu einem Solo durchs Mittelfeld an. Genau im richtigen Moment kam der Pass durch die Schnittstelle der Abwehr, so dass Elias Ortmann mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung sorgte (37.) Die weiteren Angriffe spielte man nicht mehr konsequent zu Ende. Man merkte unseren Jungs nun deutlich die schwindenden Kräfte an. Mit deutlicher Unterstützung des Windes erzielten diese in der 47. Minute den Anschlusstreffer. Vorausgegangen war ein schöner Fernschuss aus 20 Metern. Im weiteren Verlauf wurde es noch mal eng, jedoch klare Torchancen konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und das hohe Engagement verhindert werden. So musste man am Ende zwar ein wenig zittern, aber gewann verdient. Der Sieg war sicherlich auch wichtig für das Selbstvertrauen und den Glauben an die eigene stärke und dass man enge Spiele auch für sich entscheiden kann. Besonders hervorzuheben ist die positive spielerische Entwicklung in den letzten Wochen. Die Ergebnisse des 7. Spieltags: - U19: spielfrei - U17-1: JFG Reichswald 09 - Post SV Nürnberg 1:1 (1:0) - U17-1: JFG Reichswald 09 - TSV Rückersdorf 0:3 (0:0) - U17-2: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 6:1 (3:1) - U17-2: JFG Reichswald 09 - TSV Katzwang 4:4 (3:2) - U15: JFG Reichswald 09 - TSV Berching 2:9 (2:3 - U13-1: JFG Reichswald 09 - TSV Georgensgmünd 2:1 (1:0) Und nicht zu vergessen: Die JFG gratuliert der ersten Mannschaft des TSV Winkelhaid zur Meisterschaft in der Kreisklasse und damit zum Aufstieg in die Kreisliga! Dem TSV Ochenbruck wünschen wir alles Gute für die Relegation! sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 29. Mai 2022 00:33

Geduld ist eine Tugend - Der Bericht zum 4. Spieltag der JFG

Geduld ist eine wichtige Tugend Bericht zum 4. Spieltag der JFG Reichswald 09 Zur Vorbereitung eines Spieles gehören viele Dinge. Gutes Training, positive Einstellung, richtige Taktik usw. Oft braucht es aber auch ganz einfach Vertrauen in die Spieler und Geduld an der Seitenlinie. Es lässt sich eben vieles planen, aber nicht alles. Oft hört man an der Seitenlinie die verzweifelten Rufe der Trainer, wenn die Aufgaben nicht so umgesetzt werden, wie besprochen. Und doch wächst das Gras nicht schneller, wenn man am Halm zieht. So war in der U13 und U15 auch die Tugend der Geduld gefragt, um den Erfolg einzufahren. Zugegeben, es gibt auch hier keinen Automatismus und natürlich geht auch mal ein Spiel daneben. Und trotzdem bleibt es ein entscheidender Faktor, gerade wenn man über den Tageserfolg hinausschaut und Entwicklungen im Blick hat. Eine nicht immer leichte Übung für die Trainer. Dieses Wochenende aber wurde die Geduld belohnt und ganz wichtige Punkte eingefahren. Besonders im Fokus des vierten Spieltags standen die U13-1, die gegen den Tabellenletzten unbedingt ihre ersten Punkte holen wollte. Die U15 konnte mit einem Sieg sogar ans Tor der Kreisliga anklopfen. U19 KL: Nur drei Tage nach dem schweren Spiel gegen die JFG Wendelstein stand das nächste Heimspiel gegen einen unbequemen Gegner, die JFG Rothsee Süd an. Personell arg gebeutelt standen den Trainer nur noch 9 Spieler zur Verfügung und nur durch den spielfreien Tag der U17 konnte ein konkurrenzfähiges Team auf den Platz geschickt werden. Am Ende stand nach einem trostlosen 0:0 die Frage nach einem Punktgewinn oder Punktverlust. Ein Blick auf die Tabelle zeigt nach vier Spielen weder Gefahr nach unten, noch eine aussichtsreiche Orientierung nach oben. Minimalziel erreicht, aber zufrieden können Trainer und Verantwortliche damit nicht sein. U17-1 KL: spielfrei U17-2 KG: Spiel verlegt auf 13.10.2021 U15 KK: Einen schwer einschätzbaren Gegner empfing die JFG im Heimspiel bei herrlichem Herbstwetter. Der TSV Kornburg hatte erst ein Spiel absolviert und das auffälligste dabei waren die drei Treffer des Rechtsaußen, der zu Beginn überraschend auf der Bank saß. Die Rot-Blauen sollten sich aber auch nicht am Gegner orientieren, sondern sich auf ihre Stärken besinnen und von Anfang an das Heft des Handelns in die Hand nehmen. In den ersten 20 Minuten wurde das auch sehr gut umgesetzt, allein ein Tor wollte nicht fallen. Normalerweise muss die Heimelf da schon 3:0 führen. Ins Bild passte dann auch noch der Schiedrichter, der einen klaren Strafstoß nicht gab. Mitte der ersten Halbzeit gab es dann einen Bruch und die JFGler brachten den Gegner durch mangelnde Zweikampfführung, nachlassendem Tempo und schlampigen Pässen den Gegner völlig unnötig ins Spiel. Ein Weitschuss aus dem Nichts brachte dann prompt die Führung der Gäste. Der Spielverlauf war endgültig auf den Kopf gestellt. So ging man mit einem Rückstand in die Pause, eine neue Erfahrung in dieser Saison. Die zweite Halbzeit verlief fast analog zur ersten, nur die Effizienz war jetzt deutlich besser. Kurz nach Wideranpfiff gelang der Ausgleich und diesmal zogen die Reichswälder ihr Tempo weiter durch und nutzten die sich häufenden Fehler in der Hintermannschaft Kornburgs. Erfreulich war das Aufbäumen der gesamten Mannschaft und Tim Wachsmuth einmal mehr der Knipser, der das Spiel dann endgültig kippte. Ein am Ende hochverdienter Sieg, der allerdings diesmal sehr viel Geduld brauchte, sowohl im Feld, als auch an der Seitenlinie. Die Bilanz kann sich bisher sehen lassen, abgerechnet wird aber bekanntlich am Schluss. Tim Wachsmuth führt mit 13 Treffern souverän die Torschützenliste aller Kreisklassen im Kreis Neumarkt/Jura an. U13-1 KL: Mit großen Hoffnungen sowie voller Zuversicht starteten die Jungs der JFG nach den zwei Auftaktniederlagen und dem spielfreien Wochenende in diese Partie. Von Beginn an setzten die Kicker der JFG die Vorgaben einer aktiven Spielgestaltung und selbstbewussten Mannschaftsleistung um. Man hatte von Beginn an ein spielerisches Übergewicht. Mit zunehmender Spieldauer gestalteten die Jungs das Spiel geschehen so wie die Spielzüge immer klarer und zielorientierter. So fiel in der 15. Minute die überfällige 1-0 Führung, welche aus einer unübersichtlichen Situation vor dem Gästetor entstand. Simon Tappe war es vorbehalten den Ball schlussendlich zum umjubelten und erlösenden Tor über die Linie zu bringen. Dieses Tor gab weitere Sicherheit und man konnte deutlich erkennen, dass die Mannschaft gewillt war die Vorgaben umzusetzen. Auch wenn noch nicht alles gelang, erkannte man eine klare mannschaftliche Steigerung gegenüber den Vorwochen. Mit dem knappen Ergebnis ging es in die Halbzeit. Es schien nur eine Frage der Zeit bis der Vorsprung ausgebaut und das Spiel entschieden werden konnte. Dann kam es wie so oft in solchen Spielen. Eine Unachtsamkeit nutzten die Gäste zum überraschenden Ausgleich (33.). Dieser brachte die Heimelf aus dem Konzept so dass die nächsten 10 Minuten von einem sehr nervösen Spiel der JFG Jungs geprägt war. Man hatte durchaus Glück nicht sogar noch in Rückstand zu geraten. Nach einer taktischen Umstellung fand man wieder besser ins Spiel und konnte das Spiel geschehen deutlich in die Hälfte der Gäste legen. Man erarbeitete sich nun Chancen im 2 Minuten Takt und so schien es eine Frage der Zeit bis der Siegtreffer fällt. Dieser ließ aber bis zur 59. Minute auf sich warten. Tim Odörfer setzte sich mit Dynamik im Strafraum durch und hatte mit viel Überblick den freien Louis Wunram gesehen, so dass dieser entschlossen zum umjubelten und erlösenden Siegtreffer einnetzte. Gekonnt und souverän brachten unsere Jungs das Spiel über die Runden. So stand unterm Strich ein verdienter, wenn auch knapper Sieg. Mit dieser Leistung und insbesondere mit der Erfahrung auch Spiele wieder gewinnen zu können (die erste Pflichtspiel Sieg seit einem Jahr) geht es nun am kommenden Wochenende gegen die Spitzenmannschaft des SC Schwabach. U13-2 KG: Zu Spielbeginn kamen unsere Gegner etwas besser ins Spiel und hatten bei der ersten Torchance das Glück auf ihrer Seite. Der Ball prallte vom linken Pfosten direkt auf den Rücken unseres Keepers Adrian Cordes Garcia, der zum Parieren schon auf den Boden lag. Anschließend kam Pyrbaum zu einem Tor, das zu unserem Glück, Abseits gewertet wurde. Unsere Jungs wurden danach doch etwas wacher und Raphael Wening legte für Daniel Ritter auf, der den Ball im Tor versenkte. Der Treffer wurde aber ebenfalls, wenn auch knapp, wegen Abseits nicht gezählt. Gegen Ende der ersten Hälfte schoss Pyrbaum, durch eine schlecht stehende Abwehr, das 2:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit flankte Berat Kücük von rechts vor das Tor und Daniel Ritter zog schön zum Anschlusstreffer durch. In der Folge war das Spiel offen und beide Seiten kamen im Schlagabtausch zu Chancen. Berat Kücük lief mit dem Ball von rechts Richtung Tor und hob ihn über die Abwehr und den Torwart direkt ins Netz zum 2:2 Ausgleich. Die Pyrbaumer ließen sich nicht hängen und drängten zum 3:2. Ein Eigentor aus dem Gedränge im Strafraum heraus brachte Pyrbaum zum 4:2. Unsere Jungs steckten aber nicht auf und Berat Kücük flankte wieder auf den Fuß von Daniel Ritter der den Anschluss zum 4:3 machte. Dieses Mal kein Abseits. Mit dem Tor zum Endstand 5:3 kurz darauf gab sich die JFG aber nicht geschlagen und kam auch noch zu guten Chancen, die entweder im Abseits waren oder vom Torwart gehalten wurden. Der Fortschritt der Mannschaft ist gut zu verfolgen. Nur die Chancenverwertung und eine näher am Gegner stehende Abwehr stehen auf dem Aufgabenblatt. Ein schönes und faires Spiel auf Augenhöhe, das jederzeit auf unsere Seite hätte Kippen können. - U19 : JFG Reichswald 09 - JFG Rothsee Süd 0:0 (0:0) - U17-1: JFG Reichswald 09 - JFG Neumarkt spielfrei - U17-2: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 verlegt - U15: JFG Reichswald 09 - TSV Kornburg 3:1 (0:1) - U13-1: JFG Reichswald 09 - TSV 05 Katzwang 2:1 (1:0 ) - U13-2: TSV Pyrbaum - JFG Reichswald 09 5:3 (2:0) sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Oktober 2021 13:31

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung der JFG Reichswald 09 fand am 29.07.2021 in Winkelhaid statt und stand natürlich im Zeichen der Coronapandemie. So wurde die Versammlung bewusst im Freien abgehalten und auf ein sportliches Jahr zurückgeblickt, das nur sehr eingeschränkt eine Spiel- und Trainingsbetrieb zuließ. Trotzdem konnte der sportliche Leiter und zweite Vorsitzende Markus Lang Erfreuliches berichten, da in allen Altersklassen die Kreisliga und bei der U15 sogar die Bezirksoberliga gehalten werden konnte. Der erste Vorsitzende Stephan Plentinger musste in seinem Jahresrückblick feststellen, dass wichtige Veranstaltungen im Vereinsleben wie Abschlussfeiern, Weihnachtsmarktaktionen, Bürgerfestumzug oder Hallenturniere nicht stattfinden konnten. Die Sorge eines Mitgliederschwundes nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs war zumindest bis jetzt unbegründet. Im Gegenteil: Es konnte in allen Mannschaften sogar Neuanmeldungen und Rückkehrer vermeldet werden. Sportlich wird man versuchen das verlorene Halbjahr zu kompensieren und auch in den Ligen wieder vorne mitzuspielen. Im Vordergrund stehen aber auch weiterhin Ausbildung der Spieler und Förderung von Talenten. Entsprechende Konzepte für die kommende Saison wurden bereits begonnen. Im zweiten Teil der Versammlung standen Neuwahlen und Verabschiedungen an. Nach 12 Jahren Vorstandsarbeit wurde Axel Paul, einer der Gründungsväter der JFG, verabschiedet. Er machte, ebenso wie Matthias Krafft, in der Vorstandschaft Platz für jüngere Kräfte. So wurden mit Karin Grübl, Kleinfeldkoordinatorin beim TSV Winkelhaid, und Thomas Odörfer, aktueller U13 Kreisligatrainer, zwei neue Beisitzer gewählt, die die JFG in den nächsten Jahren maßgeblich mitprägen können. Die anderen Mitglieder der Vorstandschaft wurden in ihren Funktionen entlastet und für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Die neue Vorstandschaft rechnet mit einer Spielzeit 2021/22, die erneut von der Pandemie geprägt sein könnte. Auch hinsichtlich des CO2 Fußabdrucks mit den wechselnden Trainingsorten und den damit verbunden (Auto-)Fahrten einerseits, sowie dem Grundgedanken der JFG andererseits wird sich die Vorstandschaft in den kommenden Jahren auseinandersetzen müssen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 02. August 2021 21:37

Seite 1 von 38

Go to top