Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinOrientierung - Der Bericht zum 2. Spieltag der JFG
Anmeldung

Orientierung - Der Bericht zum 2. Spieltag der JFG

In den BOL-Aufstiegsrunden wurde bereits am vergangenen Wochenende gespielt. Während das U19 Spiel witterungsbedingt abgesagt wurde, fand das Spiel der U17 statt. Dabei setzte es in Gunzenhausen eine 0:1 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Unterwurmbach. Die Mannschaft stand also bereits am zweiten Spieltag unter Druck.

 

Nach einer langen Winterpause stehen alle Teams vor der Frage: Wo stehen wir? Wie stark sind die Gegner in der Liga? Der Start in die kurzen Spielzeiten ist immer wichtig um sich die Sicherheit zu holen und sich den Respekt von der Konkurrenz zu sichern. Die Frage des Wochenendes war also, wohin die Reise geht und ob die Richtung stimmt.

Leider ist der Spieltag noch sehr löchrig, da die U13 erst nach Ostern startet und auch landauf, landab noch Spiele wegen des schlechten Wetters abgesagt werden.

Die Spielberichte:

U19 KL: JFG Reichswald 09 - TSG 08 Roth 0:1 (0:0)

Eine Auftaktniederlage gegen die TSG Roth gab es für die Mannen von Trainer Jochen Brenner, der kurzfristig den Ausfall eines wichtigen Defensivspielers verkraften musste. Dennoch wehrte sich die Mannschaft gegen den souveränen Tabellenersten der Kreisliga West. Am Ende war die Niederlage verdient und die Situation im Aufstiegsrennen nicht gerade besser.

Mit der JFG Wendelstein und dem SC 04 Schwabach warten noch zwei Hochkaräter in die dieser Qualirunde. Nur der Erstplatzierte findet sich im Herbst in der Bezirksoberliga wieder.

U17-1 KL: JFG Reichswald 09 - (SG) SC Pollanten 4:3 (1:0)

Die Reichswalder starteten erneut mit Personalproblemen in die Partie gegen die Oberpfälzer. Dieses Mal fehlte mit Nils Jenauth, Alex Popescu und Maxi Schönweiß der komplette Defensivverbund im Mittelfeld, den man eigentlich auf diesem Niveau nicht kompensieren kann. Daher galt es gegen den vermeintlich schwächsten Gegner in der Gruppe irgendwie drei Punkte einzufahren. So kam es dann auch. Reichswald agierte zwar offensiv wieder stärker, als zuletzt in Unterwurmbach, ließ sich aber am Ende eine deutliche Führung beinahe noch aus der Hand nehmen.

Reichswald erspielte sich von Anfang an ein Übergewicht im Herausspielen von Tormöglichkeiten. Die Beste vergab Justin Lang nach 20 Minuten, dessen Schuss aus 12 m, letztlich zu unplatziert war. Torhüter Niebisch blieb in dieser Phase beinahe beschäftigungslos. Mit einer Energieleistung von Max Posner stand es nach 31 Minuten dann 1:0, als er sich im Mittelfeld durchsetzte und aus 20 m mit einem Aufsetzer das 1:0 markierte.

Nach der Pause stellten die Reichswald-Trainer nochmals um und brachten Tim Odörfer aus der U15 auf der zentralen Mittelfeldposition. Nach einem langen Abschlag von Niebisch setzte Luca Bachmeier energisch nach und sorgte dadurch für ein Eigentor der Jungs aus Pollanten (46. Minute). Mit dem sicheren 2:0 im Rücken schien das Spiel eigentlich zu Gunsten der Reichswälder gelaufen zu sein.

Aus dem Nichts heraus stand es dann in der 54. Minute allerdings 1:2, als die komplette Reichswalddefensive nicht zur Stelle war. Pollanten witterte Morgenluft und nutzte die Unsicherheiten in der Reichswaldabwehr in dieser Phase gnadenlos aus, indem sie eine Minute später ausglichen. Reichswald kämpfte sich zurück und markierte durch Peter Medved nach einer Bachmeier-Ecke in der 64. Minute die erneute Führung. Das Spiel war im Anschluss ausgeglichen. Reichswald strahlte nicht mehr die Sicherheit in der Defensive aus, wie noch in der ersten Halbzeit.

6 Minuten vor dem Ende glich Pollanten erneut aus, als es nach einem fragwürdigen Rückpass indirekten Freistoß im Reichswald 16er gab. Anstatt eine schnelle Ausführung zu verhindern, diskutierten die Reichswälder lieber mit dem Schiedsrichter. Pollanten nutzte diese Schlafmützigkeit, führte den Freistoß schnell aus und stellte erneut auf Remis. In der letzten Minute gab es dann noch mal einen Freistoß für Reichswald in zentraler Position aus 25 Meter Peter Medved war dann der Matchwinner, dessen abgefälschter Schuss zum umjubelten und letztlich etwas glücklichen 4:3 im Netz landete.

Reichswald ließ sich den Sieg in der Nachspielzeit dann nichtmehr vom Brot nehmen. Sollte die Personalmisere im dünnen Kader allerdings weiter anhalten, wird es schwer werden für die Reichswälder ganz vorne angreifen zu können. Zumindest sind nach dem 2. Spieltag die ersten 3 Punkte mal auf dem Konto.

U17-2 KG: JFG Reichswald 09 - (SG) SC 04 Schwabach 5:0 (2:0)

Die U17-2 findet sich diesmal in einer Gruppe, die beinahe identisch zur Gruppe der Spielzeit 1 im Herbst ist. Ein guter Gradmesser also, ob und wie man sich als Mannschaft weiterentwickelt hat. Die Vorbereitung war durchwachsen und so durfte man gespannt sein, inwiefern die Trainingsarbeit in Bezug auf Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft schon ins Spiel übertragen werden konnte. Zuletzt war die Trainingsbeteiligung durch Verletzungen und Krankheit doch etwas schwächer als gewohnt.

Die ersten 15 Minuten waren dann fußballerisch auch eher Magerkost und der Kopf schien bei einigen noch nicht auf dem Platz zu sein. Da aber auch Schwabach zumindest offensiv nicht viel anbot, plätscherte das Spiel in einem Gestocher und Ballwegschlagen mehr schlecht als recht dahin.

Danach besannen sich die Blau-Roten auf das, was sie eigentlich können und auf das, was die Trainer vor dem Spiel forderten. Schon wurden die Aktionen klarer und die Torchancen kamen dadurch automatisch. In der 23. Minute schloss dann Niklas Jaschinski einen sauber vorgetragenen Angriff zur Führung ab. Nur 3 Minuten später erhöhte Sascha Yehiazarian im Stile eines Mittelstümers, indem er einen Konter mustergültig abschloss.

Dennoch gab es in der Halbzeit einiges zu besprechen und die Mannschaft wurde von den Trainern noch einmal richtig wach gerüttelt. Und so legte jeder noch einmal eine Schippe drauf, so dass Schwabach in Durchgang zwei keinen Stich mehr machte. Kilian Hummel krönte dabei seine gute Vorstellung mit einem lupenreinen Hattrick und war diesmal „man oft he match“.

Am Ende stand ein ungefährdeter 5:0 Erfolg und die Erkenntnis, dass in der Mannschaft viel Potenzial steckt, das aber immer wieder wach gekitzelt werden muss, bisweilen auch durch laute und klare Ansagen.

Am kommenden Spieltag geht es gegen den Kreisligaabsteiger aus Katzwang, der sein Auftaktmatch ebenfalls gewann. Hier wird sich dann zeigen, ob die Mannschaft aus der Vorbereitung wirklich gelernt hat und einen Schritt weiter ist als im Herbst.

U15 KL: Spiel abgesagt

Alle Ergebnisse im Überblick:

- U19: JFG Reichswald 09 - TSG 08 Roth 0:1 (0:0)

- U17-1: JFG Reichswald 09 - (SG) SC Pollanten 4:3 (1:0)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - (SG) SC 04 Schwabach 5:0 (2:0)

- U15: (SG) Ramsberg/St.Veit - JFG Reichswald 09 abgesagt

sp

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 25. März 2023 20:08

Go to top