Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinKleine Erfolgswelle! Der Bericht zum 3. Spieltag der JFG Mannschaften
Anmeldung

Kleine Erfolgswelle! Der Bericht zum 3. Spieltag der JFG Mannschaften

Maximale Ausbeute am dritten Spieltag: 15 Punkte, 5 Siege für die JFG, was will man mehr! „Erfolg kommt nicht von ungefähr“ heißt ein Sprichwort, in dem viel Wahres steckt. Um als Sieger vom Platz zu gehen, muss viel investiert werden im Spiel, aber auch schon im Training. Und so deutet sich bisweilen im Training unter der Woche schon an, wie es am Wochenende laufen wird. Nicht selten spielt dabei die richtige Einstellung eine ganz wesentliche Rolle. Das Abrufen von Grundtugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfführung, Handlungsschnelligkeit und der unbedingte Wille muss immer neu eingebracht werden. Dann ist Erfolg auch erspiel- und erzwingbar. Und trotzdem hängt es oft auch noch Kleinigkeiten: Ein verletzter Spieler kann die ganze Spielanlage ins Wanken bringen, ein Flüchtigkeitsfehler bereits den Rückstand bedeuten, ein verlorener erster Zweikampf bereits Selbstzweifel verbreiten. An vielen Dingen kann man arbeiten, um einfach besser zu werden. Erfolg definiert sich im Jugendfußball deshalb nicht nur über Ergebnisse, sondern auch über Entwicklungen. Tore und Siege erleichtern dabei den Weg. Und davon gab es am 3. Spieltag reichlich!

 

Die Spielberichte:

U19 KL:

Nach der Auftaktpleite in Meckenhausen, stand das Team von Diaco, Neubert und Taschka bereits unter Druck, um die nötigen Punkte für das Ziel Klassenerhalt einzufahren. Dass auch andere Vereine im Bereich der U19 zu kämpfen haben, zeigt der bisherige Saisonverlauf der Gegner aus Altdorf. Zu den ersten beiden Spiele wurde nicht angetreten, sodass kein weiterer Spielausfall mehr dazu kommen darf. Die Gastmannschaft darf deshalb zu Recht als zusammengewürfelt benannt werden, da insgesamt sechs U17 Spieler zu, Einsatz kamen. Die JFG konnte diesmal die Gunst der Stunde nutzen und das Derby mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei hielt Altdorf lange das 0:0, erst in der 55. Minute brach Sebastian Friedl den Bann. In der 82. Minute machte er dann den Sack zu und brachte seine Farben endgültig auf die Siegerstraße. Niklas Weber erhöhte kurz vor Schluss auf 3:0. Der Ehrentreffer für die Gastgeber fiel in der Nachspielzeit und natürlich viel zu spät, um den Erfolg der JFG zu gefährden. Bereits am Dienstag muss dieser Erfolg im Nachholspiel gegen die JFG Wendelstein veredelt werden, um mit das Abstiegsgespenst endgültig zu verjagen.

U17-1 KL:

In einem schwachen Kreisligaspiel passten sich die Reichswälder ziemlich zeitnah dem schwachen Niveau der Gastgeber an. Gedanklich schien das Spiel schon vorher zweistellig gewonnen zu sein und was dann dabei rauskommt sah man am Sonntagmorgen in Altdorf. Dabei schien zunächst alles nach Plan zu laufen. Luca Bachmeier brachte die Gäste schon nach 3 Minuten mit 1:0 in Führung. Danach fing die Reichswälder Dreierkette etwas zu schwimmen an, was sich vorerst auf die gesamte Mannschaft übertragen sollte. Ein ordentlicher Spielaufbau und das Spiel in die Breite war kaum vorhanden. Reichswald spielte viel zu kompliziert. Dennoch kam man immer wieder zu Torchancen, die aber teilweise kläglich vergeben wurden. Ein schwach geschossener Elfmeter von Jenauth in der 22. Minute und ein über das Tor gedroschener Nachschuss passten an diesem Vormittag ins Bild des Reichswälder Spieles. Nach Doppelpass von Füger und Lang markierte Markus Füger nach 29. Minuten das vorentscheidende 2:0, weil Altdorf auch im gesamten Spiel nicht in der Lage war, die Reichswalddefensive zu fordern.

Nach der Halbzeit leider dasselbe Bild. Reichswald spielte immer wieder in den Bereich, wo der Ball herkam und die meisten Spieler der Gastgeber standen oder lief sich an der dicht gestaffelten Defensive der Altdorfer fest. Nach einem mal gut getimten langen Ball von Feineis auf Luca Bachmeier, markierte dieser in der 54. Minute das 3:0. Zu viel Eigensinn verhinderte dann ein höheres Ergebnis. Altdorf war über die gesamten 80 Minuten viel zu harmlos, so dass Torhüter Liam Niebisch einen ruhigen Vormittag verbringen konnte. Mit dem Ergebnis und der gezeigten Leistung konnten die Reichswälder am Ende nicht zufrieden sein. Der nächste Schritt blieb deutlich aus und man muss sich wieder steigern, um die selbst gesteckten sportlichen Ziele erreichen in dieser Saison zu können.

U17-2 KG:

Mit zwei Niederlagen zum Auftakt war der Saisonstart für die U17-2 alles andere als optimal. Gegen Berg sollte nun der erste Sieg eingefahren werden. Die JFG begann druckvoll und zweikampfstark und hatte das Spielgeschehen gut Kontrolle. Wie so häufig allerdings wurden sich bietende Gelegenheiten nicht gut ausgenutzt. Nach 15 Minuten hätte sich der Gast aus Berg nicht über einen Rückstand mit zwei oder mehr Toren beschweren dürfen, aber entweder scheiterten die JFGler knapp oder brachten den entscheidenden Pass nicht zustande. Berg versuchte sich zwar im Angriff, die Defensive um Leon Weiß stand aber sicher und ließ keine Abschlüsse zu. Dennoch ging Berg nach 17 Minuten etwas überraschend in Führung, als die JFG sich das Leben wieder einmal selbst schwer machte. Nach einem Rückpass von Lars Schmidt misslang Torhüter Marvin Korc der Befreiungsschlag. Berg ging dazwischen und kam vom Sechzehner zum Abschluss, den Torhüter Korc nur prallen lassen konnte. Der Gästestürmer lief als einziger durch und konnte problemlos einschieben. Nach dem dritten Rückstand im dritten Spiel brauchte die JFG etwas, um in das Spiel zurückzufinden. Danach wurde Berg allerdings konsequent unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Nach 37 Minuten nutze David Peter einen dieser Fehler aus, als er den Ball durch konsequentes Nachsetzen eroberte und den Gästetorwart aus kurzer Distanz zum Ausgleich überwand. Kurz vor Pausenpfiff kam Berg durch einen Konter noch einmal gefährlich vor das Tor der JFG, den gefährlichen Abschluss parierte Torhüter Korc aber mit einem tollen Reflex.

Auch nach der Pause blieb die JFG das bessere Team, verpasste es aber, sich zu belohnen. Die beste Chance hatte Leon Meschner, der sich im Strafraum in Bedrängnis gut behaupten konnte und zum Abschluss kam, aber mit seinem etwas zu zentralen Schuss an einer guten Parade des Torhüters scheiterte. Der Gast aus Berg blieb durch schnelle Gegenangriffe stets gefährlich und hatte nach einer Klärungsaktion durch Torhüter Korc weit vor dem Tor die Chance zur erneuten Führung. Ein Berger Spieler nutzte die Chance, auf das leere Tor zu schießen, direkt aus und scheiterte fast von der Mittellinie aus denkbar knapp. Etwa zehn Minuten vor Spielende hatte die JFG einen guten Angriff über die linke Seite eigentlich schon etwas fahrlässig vergeben, kann aber durch gutes Pressing noch einmal an den Ball. Nevio Calanni zog aus etwa 20 Metern direkt ab und traf endlich zur verdienten Führung für die JFG. Sein Schuss geriet etwas zu zentral, der Torhüter der Gäste ließ den harten Schuss allerdings durchrutschen. Berg warf daraufhin noch einmal alles nach vorne, wurde aber an gefährlichen Abschlüssen gehindert. Die JFG konnte ihrerseits keinen entscheidenden Konter mehr setzen. So blieb das Spiel bis zum Schluss offen, endete aber mit einem verdienten ersten Sieg der U17-2. Mit ähnlich guten Leistungen sollten weitere Siege folgen!

U15 KK:

Als „Wundertüte“ wurde die U15 vor der Saison eingeschätzt, wusste man doch wirklich nicht genau, wo man nach dem Abgang von vier Leistungsträgern stand. Umso erfreulicher der Start mit zwei Siegen gegen den TSV 04 Feucht und den SC 04 Schwabach. Einen Dämpfer erhielt die Mannschaft dann durch das Ausscheiden im Pokal, der allerdings auch keine Priorität bei den Verantwortlichen genoss. Aber das Spiel sollte als Warnung gelten, dass die Saison kein Selbstläufer wird und in jedem Spiel alles investiert werden muss, um zu bestehen. War es falsche Selbstsicherheit, die frühe Anstoßzeit oder die Verletzung des Stammkeepers, die zu einer sehr mäßigen Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeitführte. Ein Spiel, geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten, mit mangelndem Laufverhalten und Schlafmützigkeit konnte nicht der Anspruch sein, den das Team an sich selber stellen muss. So ging man leistungsgerecht mit 1:1 in die Pause.

Erst in den zweiten 35 Minuten fand die Truppe zu ihrer wahren Leistungsstärke. Mehr Tempo, klügere Pässe, mehr Aggressivität in den Zweikämpfen und viel mehr Laufbereitschaft waren die Garanten für den am Ende dann doch ungefährdeten 4:1 Auswärtssieg. Jeweils doppelt trafen dabei Tim Wachsmuth und Niklas Jaschinski.

Am nächsten Samstag wird sich vermutlich entscheiden, wer am Ende ganz oben stehen könnte und den Aufstieg in die Kreisliga schafft. Gegner ist der TSV Kornburg, der verspätet in die Liga startete und mit einem 6:3 gegen Wendelstein aufhorchen ließ. Aber sie müssen erst am Tabellenführer vorbei und der heißt verlustpunktfrei JFG Reichswald 09.

Leider fallen mit Keeper Seuß und Mittelfeldmotor Siering zwei ganz wichtige Spieler bis Ende Oktober wegen Verletzung aus. Das Team muss diese Ausfälle mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Entschlossenheit kompensieren. Mit nunmehr 10 Treffern führt Tim Wachsmuth die Torjägerliste der Kreisklasse Nord an.

U13-1 KL:

spielfrei

U13-2 KG:

Nach anfänglichem Abtasten der Gegner die, wie alle bisherigen Gegner auch, mit einem halben 2009er Kader angereist sind, fanden unsere Jungs zunehmend ins Spiel. Die defensive und offensive Mischung hat dieses Mal gestimmt. Nur im Mittelfeld hat es, wie so oft, Lücken gegeben. Nach ein paar Torchancen der Seligenportener, die unser Keeper Raphael Wening souverän zunichte machte, kamen auch wir zu guten Chancen. Nach einer Ecke bekam Simon Happich die Kugel und versenkte den Ball, zur 1:0 Führung, im Netz. Entgegen vorheriger Spiele in denen wir unsere Führung noch in der ersten Halbzeit verloren, ging es dieses Mal mit 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte stand Adrian Cordes Garcia im Tor, hatte aber außer einigen Rückpässen nicht mehr viel zu tun, weil wir unsere Abwehr flexibel umgestellt haben und damit Seligenporten schwer zum Zuge kam. Das zweite und dritte Tor für die JFG schoss Daniel Ritter, gut vorbereitet aus dem Spiel heraus. Meist über links, mit Simon Happich in zentraler Rolle, kamen wir noch zu vielen Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Ein bemerkenswerter Lauf von Berat Kücük vom eigenen Strafraum über die rechte Seite bis zum Strafraum des Gegners mit einem super Pass vor das Tor führte leider nicht zu einem besseren Ergebnis. So blieb es beim Endstand von 3:0 für die D2 der JFG.

Insgesamt ein sehr schönes Spiel für unsere Jungs, die sich nach den ersten Spielen einen Sieg redlich verdient haben. Die Chancenverwertung hätte natürlich etwas besser ausfallen können aber noch wichtiger war es die Null zu halten und dem Gegner Paroli zu bieten.

Die Ergebnisse des 3.Spieltags:

- U19 : 1.FC Altdorf - JFG Reichswald 09 1:3 (0:0)

- U17-1: 1. FC Altdorf - JFG Reichswald 09 0:3 (0:2)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - (SG) DJK/SV Berg 2:1 (1:1)

- U15: TSV Wolkersdorf - JFG Reichswald 09 1:4 (1:1)

- U13-1: spielfrei

- U13-2: JFG Reichswald 09 - SV Seligenporten 3:0 (1:0)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Oktober 2021 13:29

Go to top