Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinEndlich wieder Liga Fußball - Der Bericht zum 1. Spieltag der JFG
Anmeldung

Endlich wieder Liga Fußball - Der Bericht zum 1. Spieltag der JFG

Die lange Pause hat endlich ein Ende, die Vorfreude auf den Start in den verschiedenen Ligen war groß. Das war vielleicht das wichtigste an diesem Spieltag, der für die JFG Teams sehr durchwachsen war. Allerdings wurde von den Verantwortlichen genau die auch erwartet, da die Vorbereitungen in den einzelnen Mannschaften doch sehr unterschiedlich war. Die Anzahl der Trainingseinheiten und der Testspiele schwankte doch sehr und auch die Abwesenheit in den Ferien durch Urlaub war wieder deutlich größer, so dass hier wenig Kontinuität da war und bestimmte taktische Elemente nur wenig trainiert werden konnten.

 

Doch nichts soll als Ausrede gelten, wenn es um die Umsetzung der Saisonziele gilt: U13 und U19 sollen die Kreisliga halten, ebenso die U15 die Kreisklasse. In der U17 muss, angesichts der günstigen Liga-Einteilung, Platz 1, und damit der Aufstieg in die BOL das Ziel sein. Die Entscheidungen über Auf- uns Abstieg fallen wie 2020 bereits im Herbst. Und angesichts der kleinen Ligen (in der Regel 6 - 8 Mannschaften), ist jedes Spiel enorm wichtig und die Begegnungen mit den direkten Konkurrenten schon kleine Endspiele. Das sorgt für Spannung in den Spielen und wir können nur hoffen von Verletzungspech einigermaßen verschont zu bleiben.

Freuen wir uns auf diese kurze uns spannende Saison, auf intensive Spiele und auf viele jubelnde JFG Spieler, Betreuer und Fans!

Die Spielberichte:

U19 KL:

Nicht gerade als Lieblingsgegner sind die Oberpfälzer des TSV Meckenhausen unserer U19 Kreisligamannschaft bekannt. Die Vorbereitung auf die neue Saison war eher als holprig zu bezeichnen, da bereits viele im Herrenbereich trainieren und dort auch zu Einsätzen gebraucht werden. Ob darunter die mannschaftliche Qualität in puncto Spielverständnis leidet, war eine der Fragen, die der erste Spieltag stellte. Erschwert wurde die Aufgabe noch durch einige Ausfälle. Und so kam es fast wie befürchtet, der Auftakt wurde vermasselt, vielleicht waren auch einige schon wieder gedanklich bei der abendlichen Feier, statt mit dem Kopf auf dem Platz. Zudem war nach 25 Minuten bereits das Wechselkontingent mit 2 Leuten auf der Bank ausgeschöpft. Da dürfen sich alle Beteiligten auf eine schwere Saison einstellen!

U17-1 KL:

Im ersten Pflichtspiel der Saison konnte die Reichswald-U17 letztlich einen ungefährdeten 7:1 Kantersiegeinfahren. Die Reichswälder begannen allerdings ziemlich nervös und hatten insbesondere im Defensivbereich Probleme im Passspiel, als auch bei der Ballannahme. Dadurch lud man die Gastgeber zu Kontern in der Anfangsphase ein, die aber von Torhüter Liam Niebisch allesamt zunichte gemacht wurden. In dieser Phase gingen die Gastgeber aber dennoch in Führung, als man bei einem Eckball wieder mal nur als Zuschauer fungierte. Damit hatten die Gäste nicht gerechnet und waren von nun an, insbesondere offensiv, zielstrebiger. Ebenfalls nach einer Ecke war Markus Füger zur Stelle und glich zum 1:1 aus (12. Minute). Benedikt Brenner brachte die Gäste nach 15. Minuten dann mit 2:1 in Führung und Justin Lang legte in der 26. Minute zum 3:1 nach.

Durch eine taktische Umstellung war man nun auch im Defensivbereich mit einem starken Nils Jenauth wieder Herr der Lage und konnte die schnellen Spitzen der Gastgeber besser in Schach halten. Mit schön herausgespielten Kombinationen machte Luca Bachmeier per Doppelpack (38. und 40. Minute) dann den deutlichen Pausenstand perfekt. Nach der Halbzeit verloren die Reichswälder auch bedingt durch mehrere Auswechselungen und Umstellungen den Faden. Viel passte in dieser Phase nicht zusammen. Da die Defensive allerdings stabil stand, konnte die Heimelf die Schwäche der Gäste im Spielaufbau nicht nutzen. Letztlich plätscherte die Partie so dahin.

Bei konsequentere Chancenauswertung hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können. Benedikt Brenner erhöhte in der 50. Minute auf 6:1 und sorgte in der 69. Minute für den 7:1 Endstand. Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr findet dann im Moor das wohl vorentscheidende Spiel gegen die JFG Neumarkt statt.

U17-2 KG:

Eine insgesamt unglückliche, aber nicht unverdiente 1:2 - Niederlage setzte es zum Start der neuen Spielzeit für die B2. Zudem begann die Partie denkbar schlecht für die JFG: nicht einmal drei Minuten waren gespielt, als Micha Weber mit einem Cut über dem Auge ausgewechselt und nach Behandlung durch die Pavelsbacher Betreuerin schließlich ins Krankenhaus gebracht wurde. Auch dadurch hatten die Gäste im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht, das zu einigen guten Gelegenheiten führte. Allerdings konnte sich die B2 - wie in den letzten Wochen so oft - auf Keeper Marvin Korc verlassen. Dieser verhinderte mit mehreren hervorragenden Paraden den Rückstand. So, wie die JFG im defensiven Bereich oft einen entscheidenden Schritt zu spät war, blieb auch das Spiel nach vorne meist Stückwerk. Zu oft war der Ball bereits wieder verloren, bevor eine Torchance überhaupt entstehen konnte. So ging es ohne Tore in die Pause.

Nach der Pause kam es dann wie so oft: die erste Gelegenheit der unterlegenen Mannschaft führte direkt zur Führung. Nach einem weiten Einwurf durch Andreas Beyerlein spielte ein Verteidiger den Ball klar mit der Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Leon Below souverän. Das Spiel gestaltete sich nun offener, beide Seiten hatten jetzt Torchancen. Die erste nennenswerte nutzen die Gäste dann direkt zum Ausgleich. Dabei wurde ein eigentlich harmloser Ball durch die B2 selbst wieder gefährlich gemacht, was der gegnerische Stürmer zum Treffer nutzen konnte. Danach hatte die JFG zweimal Pech. Zuerst wurde Fawzi Qerane ein eins gegen eins gegen den Torhüter durch einen glasklar falschen Abseitspfiff genommen. Der Pfiff erfolgte dabei auf Zuruf des Abwehrspielers, der das Abseits aufgehoben hatte. Danach wurde erneut Qerane benachteiligt, als sein Gegenspieler ein Kopfballduell im Strafraum mit dem Arm bestritt und ihn klar im Gesicht traf, der fällige Pfiff aber ausblieb. Laut Aussage des Schiedsrichters lag kein Treffer im Gesicht vor. Zehn Minuten vor Spielende verpasste es die B2 dann mehrfach, einen Angriff endgültig zu klären, was im zweiten Gegentor endete. Kurz vor Spielende hatten die Gastgeber noch eine gute Möglichkeit durch Qerane, den Ausgleich zu erzielen, der aber freistehend den Ball nicht richtig traf.

Ein misslungener Auftakt, der noch Luft nach oben lässt. Allerdings wird es auch nicht leichter, denn bereits am Freitag geht es zum SV Unterferrieden, der seinerseits sein Auftaktspiel mit 6:1 für sich entschied.

U15 KK:

Nach dem 8:1 Sieg im Testspiel gegen denselben Gegner, war die Aufgabe im ersten Ligaspiel klar: Keine Überheblichkeit, viel Konzentration und Laufbereitschaft werden gefragt sein, um den TSV 04 Feucht erneut zu besiegen. Die zweite Halbzeit des Testspiels sollte dazu als Warnung genügen. Und offensichtlich hörte die Mannschaft ihren Trainern gut zu, denn schon beim Aufwärmen konnte man eine gesunde Mischung aus Lockerheit und Konzentration feststellen. Diese übertrug sich auch sofort auf den Platz und so konnte nach wenigen Abtastminuten das Heft des Handelns in die Hand genommen werden. Nach dem die ersten Angriffe noch in der dicht gestaffelten Abwehrreihe der Gegner hängen blieben, konnte sich Nils Siering in der 10. Minute durchsetzen und den Führungstreffer markieren. Danach begannen die Minuten des Mittelstürmers Tim Wachsmuth, der sich durch seinen engagierten Auftritt, kluge Laufwege und immer mannschaftsdienlichen Spielweise selbst belohnte und mit einem Viererpack zum vorentscheidenden 5:0 Pausenstand beitrug. In der 29.Minute musste Klilian Hummel mit muskulären Problemen das Feld verlassen. Für ihn gab Niklas Jaschinski sein Pflichtspieldebüt. Das Spiel nach vorne gewann dadurch noch mehr an Druck.

Anders noch als vor einer Woche konnte diese Spielweise, trotz drei weiterer Wechsel, auch in Halbzeit zwei fortgesetzt werden. Nils Siering und Hans Munoz-Kräutner steuerten die weiteren Treffer zum 8:0 Endstand bei. Dabei hätte das Ergebnis mit etwas mehr Entschlossenheit auch zweistellig ausfallen können. Fazit: Gelungener Saisonstart gegen eine sehr junge Feuchter Mannschaft, die es schwer haben wird die Klasse zu halten. Deshalb darf die Höhe des Erfolgs auch nicht überbewertet werden. Entscheidender waren die geschlossene Leistung in allen Mannschaftsteilen und der erste Schritt zu den Saisonzielen. Diese heißen Klassenerhalt und deutlicher fußballerische Weiterentwicklung.

U13-1 KL:

Im ersten Pflichtspiel nach gut 10 Monaten merkte man den Jungs aus der JFG deutlich die lange Pause an. Was man nach der intensiven Vorbereitung, wo man größtenteils gegen höherklassige Mannschaften zum Teil eine sehr gute Figur abgab, allerdings so nicht ganz erwartete. Das Spiel wieder fortan von den Gastgebern dynamisch und sehr agil gestaltet. Die JFG hingegen reagierte nur und war sichtlich mit der präsenten Spielweise und Geschlossenheit der Leerstettener überfordert. So war das Ergebnis 0-1 auf JFG Sicht das beste aus dieser Hälfte. Nach der Pause zeigten die Jungs ein anderes Gesicht und stellten sich dem Spiel. Mit zunehmender Dauer übernahm man mehr und mehr die Initiative und hatte durchaus Chancen auf den Ausgleich. Die beste wurde freistehend vor dem leeren Tor leider vergeben (45.). Leerstetten war durch gut Konter jederzeit gefährlich und so konnte sich der JFG Keeper (Nicki Zollbrecht) mehrmals auszeichnen. In den letzten Minuten warf man dann nochmal alles nach vorne und zumindest einen Punkt in diesem Auftaktspiel mitzunehmen. Dies nutzten die Gastgeber dann mit einem schönen Konter (58.) und einem tollen Solo (59.) aus und sicherten den Gastgeber den Sieg.

Nun gilt es in den kommenden Einheiten die Köpfe frei zu bekommen und den Fokus auf die Stärken zu legen, wie aktive Spielgestaltung, klares Passspiel und mannschaftliche Geschlossenheit. Dies soll die Basis für die kommenden Aufgaben und das erste HeimSpiel gegen Meisterschaftsfavoriten Wendelstein kommenden Samstag sein.

U13-2 KG:

Mit 1:6 kamen die jüngsten Kicker der JFG gleich am ersten Spieltag etwas unter die Räder. Doch die Jungs um die Trainer Gügel und Wening sollen sich erst mal zusammenspielen und sich im Kompaktfeld zurecht finden.

- U19 : TSV Meckenhausen - JFG Reichswald 09 3:1 (1:1)

- U17-1: (SG) SpVgg Reichertshofen - JFG Reichswald 09 1:7 (1:5)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - (SG) TSV Pavelsbach 1:2 (0:0)

- U15: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 0:8 (0:5)

- U13-1: (SG) SV Leerstetten - JFG Reichswald 09 3:0 (1:0 )

- U13-2: JFG Reichswald 09 - JFG Postbauer-Heng 1:6

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 26. September 2021 17:35

Go to top