Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinFrühe Standortbestimmungen Der Bericht zum 2. Spieltag
Anmeldung

Frühe Standortbestimmungen Der Bericht zum 2. Spieltag

Bereits von richtungsweisenden Spielen in dieser frühen Phase der Saison zu sprechen, mag vermessen klingen, tatsächlich haben bei nur 5 oder 6 Partien in den Kreisligen der U19. U17 und U13 die Spiele schon fast Pokalcharakter in Bezug auf die Saisonziele, vor allem weil die Punktausbeute am ersten Spieltag eher mager war. Die beste Ausgangsposition hatte da noch die U19, deren erstes Spiel in der Kreisliga wegen Quarantäne verlegt werden musste und die bereits am Donnerstag die (SG) SV Rasch mit 11:0 vom Platz fegte.

Rehabilitation war bereits in der U13 beim SC 04 Schwabach angesagt, um die Klatsche vom Auftakt gegen die JFG Wendelstein zu verarbeiten. Dies war in erster Linie Kopfarbeit für die junge Truppe um Thomas Odörfer und Jörg Haberstumpf.

Auch für alle anderen Teams der JFG war wieder zu spüren, dass wir keine normale Saison spielen und Corona die Bedingungen diktiert, unter denen wir unserem Sport nachgehen wollen. Maskenpflicht in Kabinen, beschränkte Nutzung der Umkleiden, Duschverbot, nur wenig Spiele und immer die Sorgen, dass am nächsten Wochenende schon wieder alles anders sein kann. Quarantäne betrifft unsere Spieler, ihre Familien und immer ist auch ein wenig Angst mit dabei. Welchen sportlichen Wert diese kurze Halbsaison hat, wird man Ende Oktober sehen. Eines ist aber jetzt schon sicher: Wir halten den Ball flach, versuchen unser Bestes in den Mannschaften und geben trotzdem unsere sportlichen Ambitionen nicht auf. Diese Balance wird auch in den nächsten Spieltagen zum Kriterium unserer Standortbestimmungen.

Die Spielberichte:

U19 KG:

In Abwesenheit von Coach Marcel Diaco machten es Rot-Blauen erst mal spannend. Das von einigen Spielern selbsternannte Ziel, nämlich vorne in der Kreisliga mitzuspielen, geriet in der Anfangsphase erheblich ins Wanken. Zu wenig Offensivzug und Nachlässigkeiten bescherten dem TSV Pyrbaum eine 2:0 Pausenführung. Erst in der zweiten Hälfte coachten Simon Taschka und Basti Dambaur die Jungs erfolgreich zur Aufholjagd. Roman Thiel, Leon Bachmeier und Basti Friedel trafen dabei für die Reichswälder. Bereits am Freitag muss der Anspruch auf die vordere Tabellenhälfte gegen den starken SV Lauterhofen im Heimspiel in Winkelhaid unter Beweis gestellt werden.

U17 KL:

Mit einem ungefährdeten 4:0 Heimsieg holte der Kreisligist um Jochen Brenner und Frank Andörfer den ersten Dreier. Nach dem Auftaktremis gegen den SV Leerstetten war es wichtig diesmal den Kopf oben zu behalten, denn am ersten Spieltag wurde eine 3:1 Führung noch aus der Hand gegeben. Mit der diesmal in allen Ligen des Kreises Neumarkt/Jura eingesetzten Quotientenregel sind die Reichswälder mit 2,00 gut im Rennen. Am Tag der deutschen Einheit ist der ambitionierte SC 04 Schwabach im Moor zum nächsten „Endspiel“ zu Gast. Hier gilt es noch einmal nachzulegen und vor allem die Chancenverwertung zu verbessern.

U17 KG:

Obwohl von einigen Spielern aus der ersten Mannschaft unterstützt, verlor die U17 Kreisgruppenmannschaft auch ihr zweites Spiel. Zwar konnte man sich durch Tore von David Peter und Oliwier Liszewski zweimal den Anschluss herstellen, aber die Heimmannschaft des TV 48 Schwabach hielt die Reichswälder immer wieder auf Distanz. Insgesamt zu wenig, um in der Gruppe in dieser Saison eine ähnlich gute Saison zu spielen, wie in der vergangenen. Gegen den nicht so starken TSV Georgensgmünd sollte im nächsten Heimspiel dann ein Erfolgserlebnis her.

U15 BOL:

Mit einem überraschend deutlichen Kantersieg gegen den Kreisrivalen JFG Neumarkt holte die U15 völlig verdient ihren ersten BOL-Dreier. Die Lehren aus dem Auftaktspiel gegen Schwabach zeigten Wirkung. Mit Lars Schmidt, Andi Beyerlein, Tom Göttlich und Maxi Schönweiß, der nach hinten rechts gezogen wurde, stellten die Reichswälder Trainer ihre Hünen mit Konfektionsgöße L in die Abwehrkette. Im Mittelfeld wollte man kompakter agieren als zuletzt. Dass Mittelstürmer Justin Lang zudem einen Sahnetag erwischte, passte letztlich bei sprichwörtlichem Sauwetter zur geschlossenen starken Mannschaftsleistung der Gastgeber. Alex Popescu schoss Lang bei einem Pass in der 6. Minute zunächst gegen die Schulter, welcher im Anschluss seine Gegenspieler stehen ließ und trocken und konsequent zum 1:0 vollstreckte.

In der 23. Minute eine ähnliche Szene. Wieder entwischte Lang seinen Gegenspielern, nachdem er sich den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte und dem Torwart im eins gegen eins keine Chance ließ. Vier Minuten später dann schon die Vorentscheidung. Kapitän Luca Bachmeier der erneut mit vorbildlichem Einsatz voran marschierte brach auf links durch, seine Flanke konnte der Torwart nicht festhalten und Justin Lang staubte ab zum 3:0. Der Knockout für die offensiv überraschend harmlosen Gäste dann in der 32. Minute. Luca Bachmeier schickte Lang auf die Reise der die Kugel aus 30 Metern über den herauslaufenden Torwart zum 4:0 Halbzeitstand in die Maschen hob.

Nach der Halbzeit kam Neumarkt aggressiv aus der Kabine. Die Reichswälder zogen ihnen aber sofort mit dem 5:0 in der 37. Minute den Zahn. Lang durfte nach Pass von Lentner erneut alleine auf den Torwart zulaufen. Dieser spitzelte ihm zwar die Kugel vom Fuß, allerdings genau auf Luca Bachmeier der den Ball aus 25 Metern über den Torwart hob. Danach ließen es die Reichswälder offensiv etwas ruhiger angehen. 11 Minuten vor dem Ende führte eine Co-Produktion der Einwechselspieler Tom Jahn nach Querpass auf Tim Wachsmuth zum 6:0. Wachsmuth machte souverän das halbe Duzend voll. Das 6:1 nach einer Ecke in der letzten Minute war letztlich der Unkonzentriertheit der Hintermannschaft geschuldet, was Ihrer Leistung aber letztlich keinen Abbruch gab. Mit dem deutlichen Sieg kommen die Reichswälder ihrem Ziel Nichtabstieg einen deutlichen Schritt näher. 4 Punkte, am besten gleich gegen die beiden nächsten Gegner Ansbach II und JFG Wendelstein 2 sollten am Ende reichen um die Klasse zu halten.

Erfreulich war das kein Spieler leistungstechnisch am heutigen Nachmittag abfiel und dieses Mal den Kampf auch annahmen.

U13 KL:

Erneut Lehrgeld bezahlen musste die junge Kreisligamannschaft D-Jugend. Nach der Auftaktpleite gegen JFG Wendelstein ging es diesmal zum SC 04 Schwabach. Für die Trainer Thomas Odörfer und Jörg Haberstumpf ging es unter der Woche hauptsächlich darum, die Jungs wieder aufzubauen und den Glauben an die eigene Leistung wieder zu finden, gleichzeitig aber auch klar zu machen, dass noch viel Arbeit ansteht, um in dieser Liga zu bestehen. Die Zeit der erfolgreichen und fast konkurrenzlosen Kleinfeldspielzeiten ist nun vorüber. Bereits in der 12. Minute gingen die Schwabacher in Führung und bauten diese bis zur Halbzeit auf ein sicheres 3:0 aus. Leider gelang es den Jungs in rot-blau nicht, frühzeitig den erhofften Treffer zu erzielen, um wieder ins Spiel zu kommen. Die Treffer fielen erst in den letzten Spielminuten und kamen für eine Wende zu spät. Trotzdem sind solche Spiele für den Lernprozess wichtig, und der steht in dieser Saison klar im Vordergrund.

Dass am kommenden Samstag mit dem SC Großschwarzenlohe ein weiterer Aufstiegsaspirant zu Gast in Winkelhaid ist, macht die Aufgabe nicht leichter. Danach wird das Programm vermeintlich leichter, um die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren.

U13 KG:

Bei lausigen 7° C und Dauernieselregen boten beide Mannschaften ein abwechslungsreiches Spiel auf überschaubarem Niveau. Die Gastgeber kamen schwer ins Spiel und die Jungs aus Winkelhaid und Schwarzenbruck verteidigten geschickt ihren Strafraum und schickten immer wieder den quirligen Simon Tappe vorne in die freien Räume. Nur zählbares wollte anfangs nicht herausspringen. In der 11. Minute gewann Raphael Binder einen Zweikampf im Mittelfeld und steuerte zielstrebig in den Strafraum. Nach einer geschickten Körpertäuschung schloss er dann platziert ins rechte untere Eck ab. Bis zur Pause ergaben sich weitere gute Chancen, aber das beruhigende zweite Tor wollte nicht fallen.

Nach der Halbzeitpause ging, auch bedingt durch Auswechslungen, der Elan und vor allem die Sicherheit etwas verloren. Die Schwabacher kamen immer besser ins Spiel, während sich bei den Reichswäldern immer mehr Fehler in der Defensive einschlichen. So war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. Eine weitere zu passive Abwehrarbeit bescherte dann das zweite Tor für die Gastgeber, das der auch starke Maxi Seuß nicht verhindern konnte. Erst danach wachte die Mannschaft wieder auf, nutzte aber auch beste Gelegenheiten nicht und verlor am Ende etwas unglücklich mit 1:2.

Insgesamt kann man auf dieser Leistung aufbauen, es wurde aber auch klar, woran verstärkt im Training noch gearbeitet werden muss.

Die Ergebnisse der JFG Mannschaften:

- U19 : TSV Pyrbaum - JFG Reichswald 09 2:3 (2:0)

- U17-1 : JFG Reichswald 09 - (SG) TSV Katzwang 4:0 (3:0)

- U17-2: TV 48 Schwabach - JFG Reichswald 09 4:2 (2:1)

- U15: JFG Reichswald 09 - JFG Neumarkt 6:1 (4:0)

- U13-1: SC 04 Schwabach - JFG Reichswald 09 3:2 (3:0)

- U13-2: SV Unterreichenbach - JFG Reichswald 09 2:1 (0:1)

sp

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 03. Oktober 2020 22:37

Go to top