Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinHarte Brocken und echte Prüfsteine - Die Bilanz zum 20.Spieltag der JFG
Anmeldung

Harte Brocken und echte Prüfsteine - Die Bilanz zum 20.Spieltag der JFG

Nachdem bereits am Donnerstag die U13 den Aufstieg in die BOL perfekt machte, ging es mach am drittletzten Spieltag noch mal für einige Teams um Platzierungen und Saisonziele. Dabei warteten als Gegner einige Tabellenführer und weitere Aufstiegsaspiranten. Solche Aufgaben positiv anzugehen ist die Vermittlung der Trainer, da diese Spiele ja auch immer unter dem eigenen Anspruch gesehen werden können und ein Stück weit die Frage beantworten, wie weit sich das eigene Team in den letzten Monaten entwickelt hat. In diesem Sinne also echte Prüfsteine.

Den Anfang machte wieder die U19, die im Derby die (SG) FSV Oberferrieden zu Gast hatte und damit die ehemalige JFG Burgthann mit ihrem herausragenden 2000er Jahrgang. Im Hinspiel musste man sich nach ausgeglichenem Match unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. Die Vorzeichen standen diesmal nicht so gut, da mit Basti Dambaur der Kapitän und Anker dieser Mannschaft verletzungsbedingt passen musste.

Derbycharakter hatte dieses Match dann allerdings keinen vor sage und schreibe 14 Zuschauern. Eher wurde man an ein Testspiel im Hochsommer erinnert, in dem lieber weniger als mehr gelaufen wurde. Die Luft schien bei beiden Mannschaften raus, man kennt sich auch zu gut und tut mal lieber niemandem weh. So gibt es über dieses Spiel auch nichts Nennenswertes zu berichten, außer dass nach einem zwischenzeitlichen 0:2 am Ende ein leistungsgerechtes 2:2 stand. Dies ist bereits das dritte Remis in Folge und positiv ausgedrückt hat das Team seit dem 13.04. nicht mehr verloren.

Im letzten Saisonspiel in einer Woche gegen den SV Unterreichenbach wird es noch mal zur Sache gehen, da die Schwabacher unbedingt in die BOL aufsteigen wollen und noch jeden Punkt brauchen.

Die U17 hat unter der Woche mit einem hochverdienten 5:2 Sieg gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg in die Kreisliga, den SV Unterferrieden, drei big points eingefahren. Dennoch fehlt immer noch ein Punkt auf den begehrten fünften Tabellenplatz. Deshalb ist in dieser Phase jeder Punkt gold wert. Mit dem ungeschlagenen und punktverlustfreien Tabellenführer TSV Meckenhausen kam da ein schier unbezwingbarer Gegner oder eben ein echter Prüfstein. Erschwerend kam hinzu, dass die direkte Konkurrenz bereits am Freitag gepunktet hat und mit Marcel Schröder ein Torgarant der letzten Spiele verletzt ausfiel. Trotzdem lieferte das Team eine starke Leistung ab und hielt das Spiel lange offen. O-Ton Trainer Marcel Diaco: “ Waren über 60 Minuten klar die bessere Mannschaft aber haben es leider verpasst das 2 oder 3 Tor zu machen. Dann ging uns leider bisschen die Puste aus und konnten leider von der Bank auch nichts mehr nachlegen.“ Kopf hoch Jungs, das Ziel „Aufstieg“ ist noch immer greifbar nahe!

Der Aufstieg in der U15 Kreisliga ist nicht mehr realisierbar, aber eine gute Abschlussplatzierung schon. Mit dem SC04 Schwabach stand am Samstag ein Gegner an, gegen den noch eine Rechnung offen war. Das Hinspiel wurde erst vor einigen Wochen unglücklich mit 0:1 verloren und im Kreispokalhalbfinale schied man gegen die Goldschlägerstädter im 11-Meter-Schießen aus. Gründe genug, das Ding diesmal zu drehen. Doch die dünne Personaldecke mit zusätzlich vielen Verletzten traf diesmal auch die erste U15. Das Spiel musste deshalb abgesagt werden, einen Ausweichtermin wird es aufgrund des engen Spielplans leider nicht mehr geben.

Gegen den Tabellennachbarn FC Möning musste die U15-2 ran, die zuletzt unter großen Personalsorgen litt. Erneut mit nur 11 Spielern, keinem Torwart und der Unterstützung durch 3 D-Jugendlichen angetreten, setzte es eine böse 2:11 Schlappe. Mit soviel Unzuverlässigkeit werden das noch vier schwere Spiele, denn eigentlich ist man so nicht mehr konkurrenzfähig.

Nach dem Aufstieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ASV Neumarkt antreten zu dürfen, dieses Regiebuch kann man nicht besser schreiben und ja, es ist ein echter Prüfstein für unsere U13! Die Oberpfälzer wollte, wenn auch nicht aufstiegsberechtigt, zeigen, wer die beste Mannschaft in dieser Liga ist. Eine Lehrstunde in Sachen Kombinationsfußball wurde der U13-1 beim souveränen Spitzenreiter ASV Neumarkt II dann auch erteilt. Zwei Tage nach dem 10:0 Kantersieg gegen den SC Schwabach kam der BOL-Aufsteiger der JFG Reichswald, ohne seinen Spielmacher Alexander Popescu, gegen den spielstarken Jahrgang 2007 des ASV so gar nicht in die Partie. Obwohl zumeist ein Jahr älter und körperlich überwiegend überlegen, fehlte es den JFGlern an der nötigen Zweikampfbereitschaft, wonach man grundsätzlich dem Gegner hinterherlief. Stets hatte man den Eindruck, dass die Neumarkter sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive zwei Spieler mehr auf den Platz hatten. Die Gastgeber kombinierten sich immer wieder durch die dicht gestaffelte aber nicht konsequente Reichswälder Abwehr und erzielten folgerichtig in der 18. und 23. Minute die Treffer zum 2:0. Den einzigen vernünftigen Ball in die Sturmspitze nahm Justin in der 28. Minute auf, ließ seine beiden Bewacher stehen und verkürzte auf 1:2. Anstatt nach einer Halbzeitpredigt mehr Elan an den Tag zu legen, kassierten die JFler prompt das 3:1 und somit die Vorentscheidung, weil man insbesondere im Mittelfeld am heutigen Tage zu schwach agierte, um noch mal den Anschluss erzielen zu können. Die Tore zum 4:1 und 5:1 legte man den Gastgebern dann auch noch selbst auf, wonach am Ende eine völlig verdiente Niederlage zu Buche stand und man sogar noch froh sein konnte, nicht noch höher unter die Räder zu kommen.

Mit der Niederlage rutschte man wieder auf Platz drei zurück und muss sich in den letzten beiden schweren Saisonspielen gegen die aufstrebenden Weißenburger und die JFG Neumarkt noch mal steigern, um nicht sogar als Viertplatzierter die Runde zu beenden. Da die die zweitplatzierte und punktgleiche JFG Wendelstein aber am nächsten Spieltag auch gegen den ASV Neumarkt ran muss ist das Rennen um die Vizemeisterschaft aber immer noch offen.

Einen vergleichsweise leichteren Gegner hatten die jüngsten JFGler der U13-2 mit der (SG) DJK-SV Berg zu Gast. Die Überraschungsmannschaft des Trainergespanns Tschiesche/Reiner/Sandner hat in ihrer Entwicklung so große Fortschritte gemacht, dass der Ausgang der Saison jetzt schon als Erfolg zu werten ist. Nach gutem Spiel wurde die DJK-SV Berg mit einem 2:0 auf Distanz gehalten. Die restlichen drei Spiele gehen gegen Mannschaften, die alle hinter der JFG in der zweiten Tabellenhälfte stehen. Dennoch gilt es diese Spiele erst mal erfolgreich zu gestalten, was ja oft auch eine Charakterfrage ist.

Hier noch einmal alle Resultate:

- U19 : JFG Reichswald 09 - (SG) FSV Oberferrieden 2:2 (0:1)

- U17 : JFG Reichswald 09 - (SG) TSV Meckenhausen 1:2 (1:0)

- U15-1: SC 04 Schwabach - JFG Reichswald 09 Nichtantrtitt JFG

- U15-2: JFG Reichswald 09 - FC Möning 2:11 (2:4)

- U13-1: ASV Neumarkt - JFG Reichswald 09 5:1 (2:1)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - (SG) DJK-SV Berg 2:0 (0:0)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 19. Mai 2019 13:14

Go to top