Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinNichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit - Die Bilanz der JFG Mannschaften zum 15. Spieltag
Anmeldung

Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit - Die Bilanz der JFG Mannschaften zum 15. Spieltag

Ein Spieltag, der auf den ersten Blick wie jeder andere aussieht, Partien mit deutlicher Tabellenkonstellation, vorentscheidende Qualifizierungsspiele, Aufstiegshoffnungen hier, Wiedergutmachung da. Und dennoch lohnt es sicher immer wieder auch genauer hinzusehen: Jugendmannschaften sind in ihren Leistungen oft sprunghaft und in den Ergebnissen oft unberechenbar. Die Kleinigkeiten machen oft den Unterschied: Ein verletzter Spieler, ein Torjäger mit Flaute, viel Talent – wenig Training, bei der Besprechung nicht zugehört, den Kopf einfach nicht bei der Sache. Was dann nach Überraschung aussieht, ist am Ende oft erklärbar und dann auch wieder ganz normal.

Die schlechteste Saisonleistung gegen einen harmlosen Tabellenletzten wurde mit einer 0:1 Niederlage quittiert. Die U19 verlor in Greding gegen die JFG Jura-Schwarzachtal durch einen Strafstoß in der 77. Minute. Was in der Hinrunde noch fußballerisch geklappt hat, ist seit Rückrundenstart wie weggeblasen und kann durch eine fehlende kämpferische Einstellung nicht kompensiert werden. Manchem Reichswälder war es wichtiger wie der Club in Stuttgart spielt, statt sich auf sein eigens Spiel zu konzentrieren. So wurden viel zu wenige Torchancen herausgespielt und die wenigen guten geradezu fahrlässig vergeben. Der Trend der letzten Wochen setzt sich leider fort: Wir bauen mit dieser Spielweise unsere Gegner auf, die mit einfachen Mitteln und einer kämpferischen Grundeinstellung uns die Grenzen aufzeigen. In dieser Form ist das zu wenig für die Kreisliga. Ausgerechnet jetzt kommt am nächsten Spieltag der BSC Woffenbach. Da bedarf es einer gewaltigen Steigerung, um nicht unter die Räder zu geraten.

In zuletzt guter Verfassung präsentierte sich die U17. Das Saisonziel Qualifikation für die Kreisliga rückte nach den beiden Siegen in der Rückrunde wieder näher. Diesen Trend wollte die Mannschaft auch im Heimspiel gegen den SV Unterreichenbach weiter führen. Der Plan gelang mit einem 3:1 Erfolg. Mit einem Spiel weniger ist der erstrebenswerte 5. Tabellenplatz wieder ein Stück näher gerückt. Der Abstand beträgt nur noch 4 Punkte. Damit sind die Mannen um das Trainerduo Diaco/Andörfer der momentan schwersten und wichtigsten Mission in dieser Saison weiter auf einem guten Weg. Jetzt nicht nachlassen!

Einen 3:0 Pflichtsieg holte die U15-1 in Unterreichenbach. Da auch die direkte Konkurrenz punktete, war der Auswärtserfolg sehr wichtig, um im Aufstiegsrennen zu bleiben. Da gegen alle direkten Konkurrenten noch zu spielen ist, kann die Überraschung noch gelingen, auch wenn es sehr schwer wird. Wichtiger ist es zunächst mal, die Leistung zu stabilisieren und auch an jedem Spieltag auf den Platz zu bringen.

Die Leiden in der Rückrunde gehen weiter bei der U15-2. Mit nur 10 Mann und ohne „gelernten“ Torhüter setzte es gegen die 20 Punkte besser dotierten Oberpfälzer der DJK-SV Oberwiesenacker eine bittere 1:8 Klatsche. Den Verantwortlichen war klar, dass es eine ganz schwere Rückrunde mit dieser dünnen Personaldecke wird. Dennoch wollte man es versuchen, solange wie möglich mit zu halten. Deswegen Ergebnis abhaken, den Spaß wieder finden und die nächsten Aufgaben konzentriert angehen. Es kommen auch noch leichtere Gegner und die gilt es zu schlagen.

Mit einem erneuten Kraftakt konnte die U13 ihren Vorsprung auf die direkten Aufstiegsverfolger auf 10 Punkte an diesem Wochenende ausbauen und festigte sich Platz 2. Mehr Spielanteile, den besseren Spielaufbau und mehr Torchancen hatten allerdings die Gastgeber wonach der Auswärtssieg der Reichswälder am Ende etwas schmeichelhaft war. Gegen die körperlich überlegenen Rezattaler reichten am Ende zwei Chancen um den Auswärtssieg perfekt zu machen. Micha Weber hämmerte nach 4 Minuten einen Abpraller aus 20 Meter in die Maschen und Torjäger Justin Lang enteilte der Abwehr in der 38. Minute ein einziges Mal und hob die Kugel über den herauseilenden Keeper zum 2:0 in die Maschen. Effektivität pur. Ansonsten musste die Abwehr um den erneut starken Libero Lars Schmidt Schwerstarbeit verrichten. Matchwinner der Reichswälder war jedoch am heutigen Tage der überragende Torhüter Max Leykauf der die Rezattaler durch mehrfache Paraden zur Verzweiflung brachte und der U13 letztlich die 3 Punkte sicherte. "Wenn`s läuft, dann läuft`s".

Woche für Woche macht die U13-2 ihr Ding, um an einer riesigen Saison zu basteln. Mit zwischenzeitlich Rang 3 gehen die jüngsten JFG Fußballer ins letzte Drittel ihrer ersten JFG Saison. Macht weiter so, nächste Saison warten höhere Aufgaben auf euch!

Hier noch einmal alle Resultate:

- U19 : JFG Jura-Schwarzachtal - JFG Reichswald 09 1:0 (0:0)

- U17 : JFG Reichswald 09 - SV Unterreichenbach 3:1 (1:0)

- U15-1: SV Unterreichenbach - JFG Reichswald 09 0:3 (1:2)

- U15-2: JFG Reichswald 09 - (SG) DJK-SV Oberwiesenacker 1:8 (0:6)

- U13-1: JFG Rezattal - JFG Reichswald 09 0:2 (0:1)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - JFG Neumarkt 1:0 (0:0)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - JFG Region Sulztal 3:1 (1:1)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 07. April 2019 13:56

Go to top