Menü
Aktuelle Seite: HomeÜber unsEngagement für FlüchtlingeAus der Tageszeitung

Aus der Tageszeitung

„Fußball verbindet – Fußball integriert"

unter diesem Motto hat die JFG Reichswald 09 vor neun Monaten die ersten Flüchtlinge in ihre Reihen aufgenommen. Inzwischen ist die Zahl auf 15 angestiegen, ausnahmslos unbegleitete Minderjährige aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, Somalia und Mali. Ein Teil der jungen Männer konnte bereits erfolgreich in die Jugendmannschaften eingegliedert werden, ein Teil trainiert noch bis zum Sommer in einer eigens gegründeten Trainingsgruppe.

DSC06822

Danach werden auch sie in den altersentsprechenden Teams weiter trainieren und spielen, da auch die Verständigung immer besser klappt. Nur die Ausstellung der Spielerpässe durch den Verband erweist sich als sehr langwierig, weil es dazu verschiedener amtlicher Dokumente bedarf, die nicht so schnell zu bekommen sind. Die Verantwortlichen der JFG sind aber optimistisch, dass das in den nächsten Wochen erledigt ist.
Immer wieder wurde der Verein bei seiner Integrationsarbeit von Privatleuten mit Schuhen und Sportbekleidung unterstützt. Der DFB spendete Trainingsanzüge und zuletzt schenkte die Sozialstiftung beim Bayerischen Fußballverband den Jugendlichen Regenjacken, damit sie auch für das Training bei schlechtem Wetter gerüstet sind.
Unterstützung jeglicher Art und Spenden werden auch weiterhin gerne entgegen genommen. Näheres und Kontakt unter: www.jfg-reichswald.de

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 17. April 2016 10:22

Go to top