Menü
Aktuelle Seite: HomeD-Junioren (U13)D1D1 2015/2016 ArchivU13-1: JFG Hopfenland - JFG Reichswald 1:2 (0:1)

U13-1: JFG Hopfenland - JFG Reichswald 1:2 (0:1)

Im Tabellenmittelfeld der Kreisliga Neumarkt Jura geht es so langsam ins Eingemachte. Mittendrin: Unsere D1-Junioren der JFG Reichswald. Während die ehemaligen Schlusslichter der Liga JFG Neumarkt und die JFG Franken-Jura stetig aufholen, sind sich Trainergespann Enrico und Franco Luccini darüber im Klaren, wie wichtig es war, heute Punkte zu holen. Dennoch stand man einem stabilen Gegner aus der Spalter Region gegenüber, welcher eigentlich der Anführer der 4-5 Mannschaften war, die sich in der Mitte der Tabelle tummelten. Mit einer derartigen Leistung der Reichswälder, hatten jene allerdings nicht gerechnet. Es entwickelte sich eine hochgradig spannende, unterhaltsame aber auch spielerisch ansehnliche Partie. Den Spaß am Zusehen übertraf nur noch das Ergebnis.

Zunächst wieder weg von der Formation mit Libero, die man sich beim letzten Spiel gegen die JFG Rothsee angesehen hatte, starteten die Luccini-Brüder mit der gewohnten 3-2-2-1-Aufstellung. Die hintere Riege bildete rechts Stammaußenverteidiger Mark Seibold, sein Nebenmann und Kapitän Jannik Seipel und als linker Außenverteidiger der zweikampfstarke Liam Lenz. Vor der Abwehr ein heutiges Traumduo: der junge Tom Renner konnte sich als ein potenzieller Stammkandidat für die 6er-Position erweisen; aber auch sein Nebenmann Sebastian Friedl hat am heutigen Spieltag als Spielmacher viele herausragende Akzente setzen können. In den Bereichen des rechten und linken Flügels setzte man auf den Neuzugang Niklas Weber (r.) und den blitzschnellen Roman Thiel (l.). Stammstürmer Bachmeier war natürlich als Mittelstürmer eingesetzt. Der angeschlagene Tom Fischer, welcher ebenso ein Kandidat für einen der Flügel in der Startformation gewesen wäre, blieb zunächst auf eigenen Wunsch auf der Auswechselbank, konnte sich aber nach seiner Einwechslung wieder als gewohnte Konstante am Flügel zeigen. Auch der 11. Mann Timo Ritter hat sich als gleichwertige Einwechslung später ergeben; und genauso sah auch das Spiel aus!


Beginn der ersten Halbzeit, gleich ging es in die Vollen. In den ersten 10 Minuten ein offenes Hin und Her, ständig ging es auf eines der Tore. Beide Torhüter waren jedoch sicherer Rückhalt für die beiden Mannschaften. Torhüter, Moritz Thiem, war bei den Reichswäldern besonders hervorzuheben, ohne ihn hätte es heute keinen Sieg gegeben. In der 12. Minute seine erste Heldentat, ein präziser Pass durch die Reichswälder Kette sorgte für eine 1-gg-1 Situation auf das Gästetor, welche allerdings Thiem für sich gewinnen konnte. Die Reichswälder Reihen wirkten dennoch heute sehr sicher, auch wenn sich 3-4 gute Chancen für die Heim-Neun bereits ergeben hatten, spielte man heute sichere Bälle durch die Kette, nahm immer wieder Keeper Thiem mit ins Boot, wenn nach vorne nichts ging und konnte dennoch durch die Mitte oft die beiden spielfreudigen Friedl und Renner anspielen. Auch wenn Kapitän Seipel physisch dem gegnerischen Stürmer überlegen war, war die die Hopfenländer Nr. 9 immer wieder ein gefährlicher Gegenspieler. Seipel jedoch behielt alles im Griff und konnte mit einer wahnsinnig konsequenten und sicheren Leistung heute mit am meisten glänzen. Auch im Vorwärtsmarsch jedoch war es heute sehr ansehnlich; die im Training der aktuellen Woche angesprochenen und einstudierten Diagonalbälle über die Abwehr wurden regelmäßig versucht und gelangen öfter als dem Heim-Team lieb war. So auch in der 17. Minute, als Friedl den heute unglaublich agierenden Thiel starten sah und jenen weit auf der Außenbahn schickte. Thiel machte es genau richtig, lief die Grundlinie an und legte danach zurück auf Weber, welcher leider über das Tor zieht. 

Ähnliches Spiel in der 20. Minute, Ausgangspunkt diesmal: Niklas Weber. Dieser bekam die Kugel im Halbfeld, sah wieder Thiel lossprinten, diesmal zog jener jedoch in die Mitte und versenkte den Ball aus ca. 14 Metern mit einem Aufsetzer ins Eck. Unhaltbare Aufgabe für den Heimkeeper. Und so ging man zunächst mit 1-0 in Führung; natürlich aufgeheizt durch dieses Ergebnis, drückten die Hopfenländer in den letzten Minuten der ersten Halbzeit auf das Tor von Thiem. Jener jedoch hat sich erneut durch nicht wenige Heldentaten, seien es Schüsse aus kurzer oder weiter Distanz, als unglaublicher Linientorwart erwiesen. Mit der knappen Führung ging man in die Halbzeitpause. Geht man von der Chancenanzahl aus, hätte die JFG Hopfenland zu diesem Zeitpunkt mindestens einen, wenn nicht sogar mehr Treffer gemacht haben müssen. Aber auch die Qualität der Reichswälder Chancen hat gezeigt, dass man ein ebenbürtiger Gegner war.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Beide Mannschaften spielten sich gelegentlich zum Strafraum der anderen vor und wurden gefährlich. Nach knapp 10 Minuten der zweiten Halbzeit dann der unglückliche Ausgleichstreffer für die Heim-JFG. Der sonst relativ souveräne Schiedsrichter ahndet ein Foul an Friedl in der Mittelliniengegend nicht, etwas konfus konnte sich die Reichswald-Defensive nicht mehr sortieren und wurde über den eigenen linken Flügel ausgekontert, Zwischenstand in der 39. Minute: 1-1. In der Folgephase wurde zunächst die Hopfenländer Mannschaft stark, jedoch hielt dieser Zustand nicht lange an. Die Mannen um Kapitän Seipel aus den Gefilden Winkelhaid-Ochenbruck zeigten nicht nur spielerisch in die offensive, mit klugen Pässen sowohl auf die Außenbahnen durch zentrale Spieler, als auch andersherum, von den Flügelspielern Richtung Bachmeier in den Sturm, sondern auch was Siegeswille betrifft haben sie in der Saison bisher keine solche Leistung gezeigt. Die gut strukturierte Defensive ließ in den letzten 15 Minuten Spielzeit kaum noch gelungene Spielzüge für die heimatliche Neun zu. Die bereits erwähnte überragende Leistung des spielstarken Tom Renners zeigte sich wiederum in der letzten Viertelstunde, sein genialer Pass aus dem Mittelfeld kam direkt durch die Abwehrreihe der Hopfenländer auf den dadurch allein vor dem Torwart stehenden Weber, welcher leider die unglaublich große Chance nicht verwerten konnte. Letzterer zeigte dennoch heute, dass er die Wege kennt, die solche Pässe überhaupt ankommen lassen; nicht nur ein Mal suchte der neue Niklas Weber gezielt die Lücken - und das mit Erfolg! Dennoch, es blieb vorerst beim 1-1. Wenige Augenblicke später war es wieder Weber, der zwar abseitsverdächtig das Loch der Hopfenländer Abwehr ausnutzte und den präzisen Pass auf den Fuß bekam, aber der starke Heimtorwart konnte das Duell wiederum für sich entscheiden.

Sonst in der Zentrale agierend, musste er heute auf dem Flügel aushelfen: Roman Thiel. Als einer der Leistungsträger heute nicht aus der Partie zu denken, nicht nur, weil er genau wie den ersten, auch den zweiten Treffer erzielte. Es ist immer wieder Weber, der sich ins Offensiv-Spiel mit einbringt. In der 52. Minute bekommt er die Kugel vom stellungsstarken Timo Ritter aus der Abwehrkette zugespielt, zieht kurz in die Mitte und sieht Thiel in den Strafraum laufen. Weber legte quer, Roman Thiel ließ zunächst einen Gegenspieler mit einer Finte stehen und lochte zum 2-1 ein. Das war die Entscheidung, nicht weil zu wenig Zeit blieb, sondern weil der Wille der Heim-Neun gebrochen war!

Es ergaben sich so gut wie keine Gefährlichkeiten mehr für das Tor von Thiem, jedoch hätte in der 57. Minute Weber nochmals für die endgültige Entscheidung sorgen können; wieder ging er genau den richtigen Laufweg, Friedl spielte ihn mit einem herausragenden Ball über 20 Meter Richtung Tor der JFG Hopfenland an, leider zögerte Weber einen Moment zu lange und der Heim-Keeper konnte sich den Ball zwar nicht schnappen, aber zur Seite schlagen, welcher im Anschluss von einem Verteidiger geklärt werden konnte.

Auch Bachmeier konnte nochmals Wind in die Partie bringen. An der Mittellinie bekam er den Ball, nach einer harmlosen Ecke, welche Thiem sauber abgefangen hatte, von letzterem zugespielt. Aller Hopfenländer waren aufgerutscht. Lediglich zwei Gegenspieler waren um die Mittellinie noch gestanden. Einen Verteidiger zog Bachmeier zunächst mit Richtung Außenlinie, legte den Ball jedoch vorbei und ging Richtung Strafraum. Der andere Verteidiger war zu langsa, denn Kapitän Seipel startete nach der Ecke sofort los und erreichte als erster neben Bachmeier den Strafraum. Gekonnt legte Bachmeier zurück, Seipel stoppte sich den Ball mit seiner gewohnten Lässigkeit, machte alles genau richtig und hob den Kopf alleine vor dem gegnerischen Torwart. Die richtige Ecke ausgesucht, ging der Ball aber leider wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.

Die letzten Chancen hätten es besiegeln können, notwendig war es aber nicht. Das spannende Spiel endete mit einem 1-2 für unsere D1-Junioren. Willensstärker konnte man sich hier beweisen und zeigen, dass nicht nur Mannschaften hinter der eigenen Position zu schlagen sind. So konnte man sich nun von Franken-Jura doch wieder etwas absetzen und im Gegenzug auf Burgthann und Hopfenland aufschließen, sodass man mit einem Spiel weniger als dritte Mannschaft nun mit 16 Punkten in der Tabellenhälfte steht. Herzlichen Glückwunsch an das Team, auf dieser Leistung kann man aufbauen!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Juli 2016 14:10

Go to top