Menü
Aktuelle Seite: HomeD-Junioren (U13)D1D1 2015/2016 Archiv8. Spieltag der D1 gegen die JFG Rezattal

8. Spieltag der D1 gegen die JFG Rezattal

 

JFG Rezattal  - JFG Reichswald

                    4- 0

Am 8. Spieltag der D1-Junioren fuhr man 40 Kilometer um gegen den ungeschlagenen Tabellenführer anzutreten. In dem Bewusstsein darüber, dass man es hier mit einer Herausforderung zu tun haben wird, erwies sich das Spiel als sehr taktisch und von wenig Torchancen - vor allen Dingen in der ersten Halbzeit - geprägt. Viel mehr spielten sich die Szenen im Mittelfeld ab. 

Die JFG Reichswald startete mit einer sehr defensiv formierten Mannschaft, in der Viererkette begannen die beiden Außenverteidiger Lenz und Seibold. Die interne Verteidigung bildeten Kapitän Seipel und der beste Reichswälder des Tages Sebastian Friedl. Vor der Abwehr sollte eine zentralisierte Dreierkette mit einem Sechser, Roman Thiel, und zwei Halbflügelspielern Koch und Renner ein weiteres Defensivstandbein bilden, welche hinter der alleinigen Spitze Leon Bachmeier aufgestellt waren. Der krankheitsbedingt fehlende Stammtorhüter Moritz Thiem wurde durch den eigentlichen Flügelspieler Fischer ersetzt, der die Torwartposition einnahm. Die Gast-Neun nahm sich vor, das Spiel über die Defensive zu entscheiden und zumindest einen Punkt aus der Partie mitzunehmen, durch ein bis zwei gelungene Konter sogar evtl. einen Sieg. Die Zentrale dicht zu halten und durch konsequentes Verschieben des Stürmers Bachmeier und der dahinterliegenden Dreierkette die JFG Rezattal zu keinem richtigen Torabschluss kommen zu lassen.

 

So begann das Spiel sofort mit einer Unerfreulichkeit, der erste Standard für die Heim-Neun aus Abenberg nach nur knapp 90 Sekunden. Der geschlagene Eckball flog über die Reichswälder Köpfe zum alleinstehenden Angreifer auf den zweiten Pfosten, welcher nur noch einzuköpfen brauchte. Taktik verfehlt, die 0 Gegentore waren bereits geknackt. Dennoch ließ man sich auf Reichswälder Seite nicht aus der Ruhe bringen, die Verteidigung hielt die erste Halbzeit ansonsten einwandfrei stand. Logischerweise ging in die Offensive quasi gar nichts, dennoch war dies auch von Trainerduo Franco und Enrico Luccini so eingeplant; so verging die erste Halbzeit mit kaum nennenswerten Aktionen. Die mangelnde Konzentration der ersten Augenblicke hatte leider die Taktik nicht ganz aufgehen lassen und man ging mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

Frei nach dem Motto „No Risk no fun“ ging man nach dem Pausentee in die zweite Halbzeit. Eine Umstellung sollte den Ausgleich bringen, man stellte zunächst auf einen alleinigen zentralen Sechser um, den Posten übernahm Thiel. Kurz vor der Halbzeit hatte man noch den jungen Luca Römling eingewechselt, dieser bildete zusammen mit Koch die Flügel, über die man nun versuchte Bachmeier in Szene zu setzen. So merkte man, dass auch Rezattal nicht unfehlbar war, man presste nun auf die gegnerische Abwehr, nach gut 35 Minuten kam man zum ersten Fernschuss, Roman Thiel schoss dem sehr guten Heimtorwart in die Arme. Es ging zwar nun mehr nach vorne, jedoch wurde man hinten auch wesentlich anfälliger; in der 42. Minute erhöhte dann die Heim-JFG zum 2:0. Erneut nach einem Eckball wurde der Ball nicht konsequent verteidigt, und landete kurz vor dem eigenen Strafraum, den Fernschuss konnte Ersatzhüter Fischer nicht richtig parieren und der Ball rutschte über seine Fingerkuppen ins Tor. Nun konnte man nur noch eins tun, eine weitere Umstellung auf eine Doppelsechs. Der in der Kette eingesetzte Friedl mit einer seiner besten Saisonleistungen bislang schob nach vorne neben Thiel, sodass man nun die gewohnte Formation einnahm. 

Die JFG Rezattal jedoch blieb unbeeindruckt, immer wieder kombinierten sich die Tabellenführer durch die Lücken der JFG-Defensive, welche sich mit der Umstellung weiter öffneten. So richtige Chancen für die Gäste aus Ochenbruck und Winkelhaid ergaben sich im Gegenzug kaum, die sehr sichere Abwehrreihe mit Libero und dem wahnsinnig sicheren Torwart der Heimmannschaft konnte kaum etwas aus der Ruhe bringen. In den folgenden 10 Minuten ergaben sich dann die zwei nächsten Gegentore, zunächst führte ein Fehlpass in der Abwehrkette zum Ballbesitz des Gegners kurz vor der Strafraumgrenze, welcher sich mit seinem Mitspieler durch einen geschickten Doppelpass vors Tor spielte und Torwart Fischer chancenlos ließ. Wenige Augenblicke später kam es zu einer weiteren Kombination auf der Außenbahn, sodass ungehindert auf Fischer geschossen werden konnte, dieser zwar zunächst abwehrte, aber den Nachschuss ins lange Eck dann nicht mehr parieren konnte. Zwischenstand nach 48 Spielminuten: 4:0 für den Favoriten. 

Die Luccini-Jungs hatten dennoch nicht aufgegeben hier einen Treffer zu erzielen. Vor allem der ehrgeizige Roman Thiel machte ordentlich Dampf nach vorne, in der 56. Minute sorgte er mit einem überragendem Alleingang, bei dem er vier Gegenspieler ab der Mittellinie stehen ließ für Aufruhr. Allein vor dem Tor scheiterte er leider am klasse Keeper aus Abenberg. Die anschließende Ecke schlug Bachmeier erneut auf Thiel, der den kurzen Pfosten anpeilte. Sein Volley-Schuss verfehlte knapp das Tor und landete am Außennetz.

Die restlichen Spielminuten sorgten für keine großen Augenblicke mehr, auf keine der beiden Seiten. Ohne das erste Gegentor nach wenigen Sekunden hätte man die Taktik vermutlich das ganze Spiel durchgezogen; evtl. sogar einen Punkt geholt. Dennoch wird Unkonzentriertheit vor allem in der Defensivarbeit eben bestraft. Eine Krankheit dieser Mannschaft, die ersten Momente einer Partie stets zu verpennen - gute Beispiele hat man hier auch z.B. in Sachen Burgthann und Franken-Jura als Gegner gehabt. Es fehlt noch die Konstanz in Leistung und Konzentration, die das Potential der Mannschaft hemmt. Dennoch kann man sagen, dass man hier verdiente Sieger aus Rezattal vor sich stehen hatte. Viel wichtiger wird das Spiel des kommenden Wochenendes, TSV Weißenburg II steht auf dem Programm, direkter Konkurrent und Schwelle zum Abstiegskampf. Sollte man am Samstag die drei Punkte holen, wäre man vorerst über die Winterpause unter den ersten Sechs der Tabelle gesichert und hätte so sein Saisonziel gerade so erreicht. Alles andere würde für unnötige Spannung sorgen - d.h. Konzentration und Ehrgeiz ist angebracht und vonnöten. Forza JFG !

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Juli 2016 14:09

Go to top