Menü
Aktuelle Seite: HomeD-Junioren (U13)D1D1 2015/2016 ArchivD1-Freundschaftsspiel gegen den 1. SC Feucht

D1-Freundschaftsspiel gegen den 1. SC Feucht

D1: JFG Reichswald - 1. SC Feucht III:  3 - 2 

Am heutigen Donnerstag, 17. September trat die D1 der JFG Reichswald in einem Freundschaftsspiel gegen die Dritte des 1. SC Feucht im Winkelhaider Sportpark an. Wie erwartet wurde auf hohem Niveau gespielt und man hatte sich einen sehr spielstarken Gegner auf den heimischen Platz geholt. Der Trainerstab um Enrico und Franco Luccini erwartete eine Anknüpfung an die Leistung des vorherigen Wochenendes, als man den SC 04 Schwabach im ersten Punktspiel auswärts mit 2:4 besiegen konnte. Dennoch stellte sich heraus, dass die Nachbarn aus Feucht ein anderes Kaliber darstellten.

Das ganze Spiel war geprägt von Fehlern in den Defensiven beider Mannschaften. Die Offensivkräfte konnten letztendlich durch deren Chancenverwertung entscheiden, wie es am Ende ausgehen sollte. Während die erste Halbzeit klar auf das Konto der Männer der JFG ging, konnte die zweite Spielhälfte unserer D1 bis auf den Treffer eindeutig als Katastrophe gewertet werden.

 

Die Spannung begann bereits mit der ersten Aktion in der dritten Minute, als Angreifer und Goalgetter Leon Bachmeier nach einer gewohnt starken Einzelaktion von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht wurde. Den aus gut 25 Metern geschossenen Freistoß setzte Flügelspieler Tom Fischer knapp am linken Pfosten vorbei. Nur wenige Minuten später geschah der erste von einigen Patzern in der JFG-Abwehr, den die Feuchter sofort ausnutzten und sich durch einen Laufpass an den rechten Strafraumrand spielten. Den Querpass konnte kein Gegenspieler verwerten.

In der 7. Minute der nächste Freistoß für die JFG. Wieder setzte Tom Fischer an und flankte auf den kurzen Pfosten, welchen auch Bachmeier anvisierte. Der technisch versierte Stürmer nahm den Ball an und stand kurz vor dem Torwart, dieser konnte seinen halbhohen Schuss allerdings mit Leichtigkeit unter Kontrolle bringen.

Die darauffolgenden 5 Minuten gingen an die Feuchter. Immer wieder setzten sie die Defensive der Heimabwehr unter Druck und konnten einige Meter vor dem Strafraum in Ballbesitz kommen, die Fernschüsse wehrte Thiem jedoch in aller Coolness ab. Wenige Augenblicke später ein schöner Spielzug der Reichswälder. Der erstarkte Sechser Sebastian Friedl kam an der Mittellinie in Ballbesitz und hatte das Auge für Bachmeier. Sein wunderschöner Pass in die Spitze auf, konnte  nach einem abnorm starken Zweikampfgewinn wiederum auf Koch weitergeleitet werden, der im Strafraum jedoch von seinem Manndecker gestört wurde und somit um Zentimeter nicht mehr an den Ball und somit zum nicht Schuss kam. Dasselbe spielte sich nur wenige Minuten mit denselben Akteuren ab. Erneut konnte Friedl den Kugel mit einem geschickten Pass auf Bachmeier in die Spitze spielen, denselben Querpass konnte Koch aber erneut aufgrund seines guten Gegenspielers nicht verwerten.

Nach ca. 20 Minuten hatten unsere D1-Spieler den Dreh raus. Durch geschicktes Pressing zwang man die Rivalen zu häufigen Fehlern in der Abwehr; das 1:0 war längst fällig. Der 1. SC Feucht unterlag in der ersten Halbzeit der Heimmannschaft aus der Kreisliga deutlich. Nach 26 Minuten dann die Erlösung. Ballbesitz in der Defensive des Feuchter Teams, auf Anweisung der Trainer schoben die Reichswälder immer weiter nach vorne und rückten der Dreierkette aus Feucht auf die Pelle. Die beiden auffälligsten Spieler der 1. Hälfte Bachmeier und Koch pressten auf Torhüter und Außenverteidiger und konnten einen Fehlpass des Keepers heraufbeschwören. Den halbhoch ankommenden Ball konnte Koch mit einem Volley einnetzen.

Beflügelt vom ersten Treffer drückte die JFG weiter. Ein Spielzug nach dem anderen erzeugte eine unheimliche Nervosität auf Feuchter Seite. Quasi im Minutentakt konnten die zentralen Mittelfeldspieler Thiel und Friedl eine Lücke in der SC-Abwehr finden und die JFG-Angreifer in Szene setzen. Dennoch kam es in der 30. Minute zu einer Ecke der gegnerischen Neun, welche gnadenlos misslang. Als Flügelspieler Fabian Koch sich im Anschluss den Ball schnappte und den alleinstehenden Bachmeier am Mittelkreis sah, spielte er diesen gekonnt vom eigenen Strafraumrand an, welcher sich im Duell mit dem Torwart kühl den Ball an diesem vorbei legte und das 2:0 erzielte. Die aufgerückte SC-Mannschaft hatte keine Chance.

Durch Beendigung der Pause endete auch der Wille und die Lust am Fußball auf der Heimseite. Nennenswerte Aktionen auf Seiten des Teams von Franco und Enrico Luccini gab es kaum, viel eher kamen die Feuchter zurück und drängten auf das Anschlusstor. Bemerkenswert war trotz der vielen Patzer, die kämpferische Leistung und Laufbereitschaft unserer Dreierkette um Lenz, Kapitän Seipel und Seibold. Auch der eingewechselte Außenverteidiger Timo Ritter konnte sich Szene für Szene steigern. Leider kam es trotzdem immer wieder zu Unkonzentriertheiten, wie bereits in der 31. Minute als eine Vertendelung der beiden Abwehrspieler Seipel und Seibold, kurz vor dem Strafraum, den besten Feuchter Gegenspieler mit der Nr. 8 in Ballbesitz brachte, welcher allerdings nur den Pfosten traf.

Vorerst unbeeindruckt erspielte man sich Minuten später eine Ecke, die schön geschossene Flanke von Bachmeier auf den kurzen Pfosten konnte Friedl mit seinem Volley leider um Zentimeter nicht ins Tor bringen. Das knappe Ergebnis zwang die JFG hin und wieder sich zu beweisen und das Spiel für sich entscheiden zu wollen, wie in der 37. Minute, als Mark Seibold sich den Ball ca. 10 Meter vor der Mittellinie auf der Außenbahn zum Freistoß zurecht legte. Seinen langen Ball konnte Tom Fischer direkt verwerten und den nervenlosen Bachmeier in Szene setzen. Dieser setzte sich leicht gegen die beiden langsamen Abwehrspieler durch und lochte den Ball links unten zum 3:1 ein.

Nach diesem Treffer war gefühlt Feierabend für die Truppe aus Winkelhaid und Ochenbruck, nur das Feierabendbier hatte gefehlt. Man ließ die Feuchter zu sehr ins Spiel kommen und verließ sich auf die Führung sodass es im Minutentakt zu brenzligen Situationen vor dem JFG-Tor kam. So kam es auch in der 45. Minute zum 3:2 und zum erneuten Zittern um die Führung. Den letzten Querpass der Luccini-Truppe, der sich durch einen Doppelpass zwischen Thiel und Bachmeier ergab, konnte Römling vor dem Tor nicht ausnutzen um den Sack zu schließen. Jedoch kam es in der letzten Aktion der Gastmannschaft noch zu einem Abseitstreffer, welchen der Schiedsrichter richtigerweise abgepfiffen hatte.

Als Fazit kann man nicht unbedingt zum Sieg gratulieren, aber ihn so stehen lassen. Wenn der SC in der zweiten Halbzeit effizienter gewesen wäre und ein paar der gefühlt 8 bis 10 hundertprozentigen Chancen ausgenutzt hätte, sähe das Endergebnis anders aus. Dennoch sollte man an die spielerische Leistung der ersten Halbzeit im kommenden Spiel am Samstag gegen die JFG Neumarkt anknüpfen. Die Offensive zeigt, dass Treffer erzielen möglich ist, jetzt muss man nur noch an der Defensivarbeit arbeiten.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Juli 2016 14:09

Go to top