Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinEin Spieltag, der keiner war - Bericht zum 4. Spieltag der JFG
Anmeldung

Ein Spieltag, der keiner war - Bericht zum 4. Spieltag der JFG

Schwere Zeiten für Fußballer, Trainer und Fans des Juniorenfußballs! Von sechs Mannschaften der JFG und immerhin vier möglichen Spielen am 4. Spieltag, fand nur das Kreisligaspiel der U15 statt. Alle anderen Spiele fielen Absagen der Gegner oder durch uns zum Opfer, die immer noch stark von Coronainfektionen durchsetzt sind. Aber auch ein hoher Kranken- und Verletztenstand ist zu verzeichnen, der die bereits beschriebene zerrissene Saison noch undurchsichtiger macht, noch mehr Spiele unter der Woche nötig macht, mit dem Ergebnis, dass noch weniger Rhythmus aufkommt, weniger trainiert wird und die Gefahr von Verletzungen noch größer wird. Von einer normalen Spielzeit sind wir immer noch weit entfernt.

 

Vielleicht steht auch ein seit Wochen zu beobachtender Zustand in diesem Zusammenhang: In allen JFG Teams arbeiten hoch motivierte und engagierte Trainer, doch die Mannschaften stagnieren zurzeit erheblich, mit Ausnahme der U17. Hier geht es allerdings auch um eine Aufstiegschance zur BOL. Sportliche Flauten lassen sich nicht immer einfach erklären. Sicher spielen fast alle um die berühmte goldene Ananas, aber das ist als Begründung zu wenig. Auch Über- oder Unterforderung, Fitnesszustand, Motivation und (Erfolgs-) Erlebnisse spielen eine Rolle. Trainer und Vorstände wissen um die Problematik und arbeiten an Lösungen, die natürlich auch von den Eltern unterstützt und von Kindern und Jugendlichen mitgegangen werden müssen. Oft genug hört man dann in diesem Zusammenhang die Bemerkung „Hauptsache sie haben Spaß!“ Doch Spaß zu haben, ist kein Selbstläufer und braucht ein langfristig angelegtes Fundament. Kein Spieltag, aber viel Arbeit!

Die Spielberichte:

U19 KL: Spiel abgesetzt

U17-1 KL: spielfrei

U17-2 KG: spielfrei

U15 KL:

Eine völlig unnötige Heimniederlage musste die U15 gegen den TV 48 Schwabach hinnehmen. Den Ausfall ihres derzeit besten Spielers Ben Schönweiß konnte das Team nicht kompensieren, da der zweite gesetzte Innenverteidiger Jonas Deml in der 16. Spielminute nach einem harmlosen, eher versehentlichen Foulspiel als letzter Mann mit Rot vom Platz musste. Die Karte muss man nicht geben, aber man kann es tun. Damit wurde Schwabach erst ins Spiel geholt, denn bis dahin spielte sich das Geschehen vorwiegend in deren Hälfte ab. Die Unaufmerksamkeit in der Defensive wurde dann auch sogleich bestraft mit dem ersten Gegentor. Danach passierte genau das, was in den letzten Spielen schon so oft zu sehen war: Die Köpfe gingen nach unten, das Selbstbewusstsein schwand und der Gegner wurde regelrecht aufgebaut. Der lies sich nicht lange bitten und erhöhte binnen 8 Minuten auf 0:3. Wie passend verletzten sich parallel dazu mit Tobias Ritter und Kilian Hummel zwei weitere Stützen der Mannschaft. Vielmehr konnte nicht mehr schief gehen. In der zweiten Halbzeit kam dann endlich die erhoffte und notwendige Reaktion der Mannschaft. Es wurde läuferisch und kämpferisch mehr investiert und endlich eigene Chancen erarbeitet. Die Viererkette blieb trotzdem anfällig, so dass auch die Schwabacher ihre Möglichkeiten hatten zu erhöhen. Nach dem 0:4 wurde dann auch die Kette auf 3 Mann umgestellt um vorne noch mal Druck zu erzeugen. 2 Minuten vor dem Schlusspfiff wurde dann die Bemühung belohnt und endlich durch Nils Siering der Ehrentreffer erzielt. Fazit: Wer im Training immer nur auf cool macht, keinen Schritt zu viel läuft und überhaupt eh alles besser weiß, wird am Spieltag in der Kreisliga einfach konsequent bestraft. Mit etwas mehr Bereitschaft sich im Training die Grundlagen für das Spiel zu erarbeiten, wären heute auch Punkte drin gewesen. Hoffentlich klingelt´s jetzt mal langsam bei den Spielern!

U13-1 KL: Spiel verlegt auf 18.05.2022

U13-2 KG: Spiel abgesetzt

U13-2 KG: Nachholspiel

Zu Beginn war das Spiel gegen den TSV Pyrbaum relativ ausgeglichen und beide Mannschaften suchten offensiv den Führungstreffer. In der 7 Minute gelang Pyrbaum der Treffer zum 0:1. Unsere Jungs haben sich erst einmal nicht beeindrucken lassen und bekamen auch ihre Chancen, die aber nicht zum Ausgleich führten. In der zweiten Hälfte traten die Gegner zunehmend körperlich auf, um den Sieg zu sichern. In der 42. Minute musste sich unser Torwart dann auch, nach einigen vereitelten Torschüssen, zum 0:2 geschlagen geben. Kurz darauf, in der 43. Minute, gelang Angelos Mone noch der Anschlusstreffer zum 1:2. In der Folge hat der TSV Pyrbaum aber gegen eine schwächer werdende JFG Reichswald keinen Zweifel gelassen das Spiel gewinnen zu wollen. Zum 1:3 in der 48. und 1:4 in der 53. Minute gelang das Pyrbaum auch. Die 55. Minute hat dem Gegner dann auch noch einen Elfmeter beschert, den unser Torwart Adrian Cordes Garcia zunächst abwehren konnte, im anschließenden Getümmel landete der Ball durch Adrian unglücklich doch im Netz. Das Spiel endete 1:5. Es ist offensichtlich. dass unsere Jungs, durch häufiges Fernbleiben, sehr wenig Gelegenheit hatten zusammen zu trainieren, um eine eingespielte Mannschaft zu bilden. Außerdem ist die Fitness von einigen Jungs noch sehr ausbaufähig. Optimistisch stimmt allerdings die Spielfreude unserer Mannschaft.

Die Ergebnisse:

- U19 : JFG Reichswald 09 - JFG Wendelstein II abgesagt

- U17-1: spielfrei

- U17-2: spielfrei

- U15: JFG Reichswald 09 - TV 48 Schwabach 1:4 (0:3)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - JFG Wendelstein II abgesagt

- U13-2: DJK-SV Pilsach - JFG Reichswald 09 abgesagt

- U13-2: JFG Reichswald 09 - TSV Pyrbaum 1:5 (0:1)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 15. Mai 2022 15:05

Go to top