Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinNeue Normalität Der Bericht zum 3. Spieltag
Anmeldung

Neue Normalität Der Bericht zum 3. Spieltag

Die Zahl der Neuinfektionen steigt, neue lokale Maßnahmen im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus werden getroffen. Ist der Fußballplatz eine Insel der Glückseligen oder eine latente Gefahrenquelle? Die „neue Normalität“ zeigt, dass im Umgang mit der Pandemie gewisse einfache Regeln nötig sind, diese aber auch weitgehend ausreichen. Nach einer aktuellen Studie von Prof. Tim Meyer, dem Vorsitzenden der Medizinischen Kommission des DFB und der UEFA, ist sei sehr unwahrscheinlich, dass sich aktive Spieler*innen auf dem Fußballplatz mit dem Covid-19-Virus anstecken. Und tatsächlich ist in unserer Region kein einziger Fall bekannt, deren Infektionskette den Anfang auf dem Sportplatz machte. Dies darf niemand in falscher Sicherheit wiegen, kann aber die Angst nehmen und ein Stück Freude zurück bringen.

Die sportliche Führung der JFG geht besonnen, aber furchtlos mit diesem Thema um und fokussiert sich auf die sportlichen Möglichkeiten in dieser neuen Normalität. So galt es für für unsere Kreisligamannschaften und unseren BOL Vertreter den sich andeutenden Aufwärtstrend in Zählbares, sprich Punkte umzusetzen. Die Gegner an diesem Spieltag waren alles andere als leicht und krankheitsbedingte Ausfälle machten die Aufgaben nicht gerade leichter. Nicht zu vergessen die zweiten Mannschaften der U17 und der U13, die leicht aus dem Focus rücken, aber eine wichtige Aufgabe über diese Saison hinaus haben. Die Weiterentwicklung einzelner Spieler ist eine der Kernaufgaben der JFG und geht weit über das Tagesgeschäft hinaus, auch sie ist ein Stück Normalität.

In diese Normalität mischte sich am Spieltag dann auch etwas Frust, da die JFG Mannschaften lediglich 4 von 15 möglichen Punkten holten.

Die Spielberichte:

U19 KG: Spiel verlegt auf 13.10.2020

U17 KL:

In einem harten und sehr umkämpften Spiel zogen die Reichswälder Kreisligisten gegen den SC 04 Schwabach den kürzeren. Der Sieg für die 04er war über das gesamte Spiel gesehen verdient. Es wurden auf Seiten der JFG zu viele individuelle Fehler begangen, was in dieser Liga einfach knallhart bestraft wird. Die Ambitionen, ganz oben mitzuspielen, können nach dieser Niederlage wohl ad acta gelegt werden, obwohl das Potenzial dazu sicher da ist. Nach unten sollte aber auch nichts mehr passieren. Um hier sicher zu sein, muss am kommenden Spieltag gegen den TSV Wolkersdorf ein Dreier her.

Wermutstropfen: Mittelfeldmotor Philipp Maurer verletzte sich nach einem Luftduell und musste schwer verletzt vom Platz. Wir wünschen ihm gute Besserung!

U17 KG:

Die B2 holte am Freitag Abend den verdienten ersten Sieg gegen die (SG) TSV Georgensgmünd 2.

Bereits nach 6 Minuten führten die Gastgeber mit 3:0. Schon die erste Aktion führte zur Führung für die JFG, als Oli Liszewski nach dem Anstoß der Gäste dem Ball eroberte und auf Justin Tauchmann durchsteckte, der ins lange Eck vollstreckte. Auch der nächste Angriff brachte einen Torerfolg für die JFG, als sich erneut Tauchmann auf der rechten Seite durchsetzen konnte und auf David Peter auflegte, der aus kurzer Distanz vollendete. Wiederum nach dem gegnerischen Anstoß eroberte die JFG durch Brenner sofort dem Ball. Dieser legte Tauchmann in den Lauf, der keine Mühe hatte, das dritte Tor für Reichswald zu erzielen. Damit war die Partie quasi entschieden. Die JFGler ließen anschließend den nötigen Zug zum Tor ein bisschen vermissen. Gegen größtenteils überforderte Gäste reichte aber auch der Schongang, um das Ergebnis zu verwalten. Quasi mit dem Pausenpfiff fiel dann etwas überraschend das vierte Tor für die JFG, als sich Brenner stark am gegnerischen Strafraum durchsetzte und zum 4:0 traf.

Auch nach der Pause blieb die JFG überlegen und kontrollierte das Spiel. David Peter traf erst nach starkem Zuspiel von Tauchmann aus zentraler Position, dann nach ebenso starker Vorarbeit von Liszewski. Die Abwehrarbeit ließ danach etwas nach, so dass die Gäste nach einem langen Ball, bei dem sich die komplette Viererkette im Tiefschlaf befand, zum ersten Tor kamen. Danach trafen die Gäste bei einem schnell ausgeführten direkt, als die Mauer der JFG noch diskutierte, wer sich wohin stellen muss. Nach einem Foul an David Peter schoss Michl den folgenden Freistoß zum siebten Treffer ins Tor. Schlusspunkt war ein souverän verwandelter Elfmeter der Gäste nach Foul von Torhüter Korc.

Unrühmlicher und unnötiger Höhepunkt des Spiels waren drei Zeitstrafen für die JFGler Feineis, Freund und Brenner nach teils sehr unsportlichem Verhalten.

U15 BOL:

Anders als noch gegen die JFG Neumarkt fehlte es den Reichswäldern am heutigen Vormittag am Matchglück und man musste die Heimfahrt aus Ansbach mit 2 letztlich verlorenen Punkten antreten. Ansbach hatte zwar über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile, Reichswald aber die besseren Chancen.

Das Glück fehlte bereits in der 2. Minute, als Maxim Lentner einen Kopfball gegen den Pfosten setzte. Luca Bachmeier folgte mit einem 20 m Schuss an die Latte. Reichswald ging dann aber doch nach 20 Minuten in Front, nachdem Torjäger Justin Lang bei einem Rückpass aufmerksam war, den Torwart umkurvte und zur Führung einschob. 5 Minuten später hätte er für die Vorentscheidung sorgen können, als er alleine auf den Keeper zulief, dieses Mal aber die Kugel knapp vorbeisetzte. Reichswald hatte seinen eigenen Sechzehner eigentlich defensiv gut im Griff machte sich das Leben aber durch etliche Freistöße und Ecken des Gegners selbst schwer und hatte etwas Glück, dass es bis zur Halbzeit dadurch nicht klingelte.

Nach der Halbzeit versäumten es Bachmeier, Lentner und Lang den Sack zuzumachen. Die Bälle über den Torwart, der öfter weit vor seinem Kasten stand waren entweder zu kurz oder zu lang. Nachdem Lang in der 55. Minute den Torwart attackierte wurde er von diesem umgegrätscht und musste angeschlagen runter. Man hätte diese Szene auch für die Reichswälder mit Elfmeter beurteilen können, was der SR allerdings anders bewertete.

So kam es wie es im Fußball kommen muss. Nachdem der 15. Eckball durch den Fünfmeterraum flog konnte der Mittelstürmer unbedrängt aus 3 m einköpfen. Die Reichswälder hatten dann zwei Minuten vor dem Ende gar noch Glück, dass man nicht ohne Punkte heimfahren musste. Tim Wachsmuth und Maxi Schönweiß sind bei den Gästen für eine gute Partie hervorzuheben.

Die 09er sind dennoch in der BOL angekommen und rangieren mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis aktuell auf Platz 4. Bereits am nächsten Samstag um 15.00 Uhr gegen die JFG Wendelstein 2 soll dann mit einem Sieg der Klassenerhalt eingetütet werden.

U13 KL:

Auch im dritten Anlauf gab es für unsere Jungs leider nichts zu holen. Mit der besten Saisonleistung war in diesem Spiel weitaus mehr drin. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Jungs der JFG die klareren und besseren Torchancen. Leider fehlte die letzte Konsequenz und Konzentration vor dem Tor, so dass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. Guter Dinge und und mit viel Enthusiasmus ging es in die zweite Hälfte. Diese begann mit einer konsequenten Drangphase der JFG. Ein Tor wollte leider wieder nicht fallen. So kam es wie es so oft kommt. Innerhalb von sieben Minuten zogen die Gäste mit 0:3 (34./37./41.). Diese Effizienz und Glück brachte die JFG kurz aus dem Konzept. Die letzten zehn Minuten übernahmen nsere Jungs wieder die Kontrolle und hatten auch noch einige Gelegenheiten. Letztlich gelang in der fünfundfünfzigsten Minute der verdiente Anschluss zum 1:3. Ein weiterer Endspurt blieb heute leider nicht von Erfolg gekrönt.

Auf diese Leistung kann man aufbauen, und so heißt es kommende Woche beim TV Schwabach diese zu bestätigen und an Effizienz zu zu legen, dann ist ein erstes Erfolgserlebnis sicherlich zu erwarten.

U13 KG:

Auch im zweiten Spiel der U13-2 konnte kein zählbarer Erfolg verbucht werden. Die erste Viertelstunde gehörte eindeutig den Reichswäldern, die konzentriert und diszipliniert in die Partie starteten, aber vor dem Tor oft zu umständlich agierte. Auch im Mittelfeld waren die Hausherren handlungsschneller und gewannen oft die Zweikämpfe. Ein ungeschickter Zweikampf im Strafraum, und das Spiel kippte. Den fälligen Strafstoß verwandelte ein Katzwanger sicher. Erfreulich aber die Gegenreaktion, den nur drei Minuten später war Filip Wächter zur Stelle und besorgte den Ausgleich. Leider musste Jonathan Karg in dieser Phase verletzt das Spielfeld verlassen und der einzige Auswechselspieler konnte ihn nicht adäquat ersetzen. Ein Sonntagsschuss nach einer Ecke der Katzwanger bescherte dem Gast die etwas glückliche Führung.

Im zweiten Durchgang waren die Rot-Blauen nicht mehr in der Lage dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Zu viele Fehler im Spielaufbau, zu viele Einzelaktionen und nachlassende Kräfte waren die ausschlaggebenden Momente, um immer weiter ins Hintertreffen zu geraten. Das Kapitel „ Wie wehren wir uns als Mannschaft“ in einer solchen Situation, muss die Mannschaft noch lernen. Das Spiel dauert eben 60 und nicht nur 30 Minuten.

Gute Besserung an Jonathan!

Die Ergebnisse der JFG Mannschaften:

- U19 : JFG Reichswald 09 - (SG) SV Lauterhofen 13.10.2020

- U19 Pokal: (SG) FSV Oberferrieden - JFG Reichswald 09 6:4 nE (2:2, 2:2)

- U17-1 : JFG Reichswald 09 - SC 04 Schwabach 1:3 (0:2)

- U17-2: JFG Reichswald 09 II - (SG) TSV Georgensgmünd 7:3 (4:0)

- U15: SpVgg Ansbach - JFG Reichswald 09 1:1 (0:1)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - SC Großschwarzenlohe 1:3 (0:0)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - TSV Katzwang 1:5 (1:2)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 11. Oktober 2020 11:01

Go to top