Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinEngpässe machen sich bemerkbar! Der Bericht zum 2. Spieltag
Anmeldung

Engpässe machen sich bemerkbar! Der Bericht zum 2. Spieltag

Bereits am zweiten Spieltag machen sich die knappen Kader in allen Altersgruppen bemerkbar. Besonders betroffen war diesmal die U13. Doch auch in der U15, U17 und U19 haben wir Spielerzahlen, die noch an manchen Spieltagen Schwierigkeiten machen können. Die Meldung zweier Mannschaften ohne Wertung erweist sich bereits jetzt als richtig. Dennoch sollte der Blick in den kommenden Wochen nicht auf das gerichtet werden, was nicht geht, sondern auf das, was möglich ist. So muss im Fazit der zweite Spieltag als durchwachsen angesehen werden, mit deutlich Luft nach oben.

Im letzten Qualifikationsspiel zur Kreisliga musste die U19 beim SV Höhenberg antreten. Der Modus und die Konstellation vor dem letzen Spieltag machten eine Qualifikation fast unmöglich. Dennoch wollte sich das Team mit einer ordentlichen Leistung verabschieden und unbedingt den Sieg holen. Eine körperlich unterlegene und fußballerisch ziemlich limitierte Truppe aus der Oberpfalz machte dieses Unterfangen auch nicht allzu schwer. Dennoch musste der Gegner erst müde gespielt werden, ehe die Tore fielen und das 5:0 fest stand. Ein 23:0 Erfolg wäre nötig gewesen, um sich zu qualifizieren. Leichter wäre allerdings ein durchaus möglicher Punktgewinn gegen den 1. FC Altdorf gewesen. Über die Umstände zu diesem Spiel und die Begegnung selber wurde ja bereits an dieser Stelle berichtet.

Nun findet sich das Team von Dominik Frey und Stephan Plentinger in der Kreisgruppe wieder, wo es mit der dritten englischen Woche binnen 3 Wochen weiter geht. Auftakt ist wieder ein Mittwoch beim TSV Pyrbaum.

Die Kreisligavertretung der U17 hatte im Heimspiel die JFG Rothsee Süd zu Gast und hatte die Möglichkeit die Bürgerfest bedingte Auftaktpleite wieder wett zu machen. Die Hilpoltsteiner hatten im ersten Saisonspiel zu Hause auch nur einen Punkt holen können, so dass mit einer Begegnung auf Augenhöhe zu rechnen war. Leider behielt die Mannschaft von Marcel Diaco und Pandi Andörfer, trotz einer 2:0 Führung und einer Vielzahl von Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden, nur einen Punkt im heimischen Winkelhaider Sportpark. Mit nur einem Punkt nach zwei Spielen kann der Start in die Saison nicht unbedingt als gelungen bezeichnet werden. Am nächsten Sonntag kann im Derby gegen den 1. FC Altdorf, die bereits sechs Punkte auf dem Konto haben, die Richtung sportlich wieder korrigiert werden.

Eine Tiefschlafphase nach der Pause sorgte für eine vermeidbare 4:5 Niederlage der U17-2 beim TSV 05 Katzwang. Binnen vier Minuten wurde die 3:1 Halbzeitführung der rot-blauen in einen 3:4 Rückstand gedreht. Danach stabilisierte sich die Truppe von Simon Taschka und Basti Dambaur zwar wieder und es wurde auch der Anschlusstreffer noch erzielt, aber das Tor kam zu spät. Insgesamt wurde zu viele Torchancen nicht genutzt, auch wenn sich Niklas Weber als dreifacher Torschütze hervor hob. Im Freitagabendspiel der U15-Kreisliga kam die JFG Reichswald gegen den Aufsteiger aus Oberwiesenacker nicht über ein 1:1 hinaus und musste sich mit einer nicht eingeplanten Punkteteilung am Ende abfinden. Die Reichswälder mussten zu Beginn auf den einen oder anderen Stammspieler verzichten, bzw. im Laufe der Partie immer wieder angeschlagene Spieler ersetzen und somit die taktische Ausrichtung auch immer wieder ändern.

In Halbzeit eins versuchte man wiederholt den Last-Minute Neuzugang Markus Füger vom FV Röthenbach über die Außenbahn in Szene zu setzen, was ansatzweise auch klappte, jedoch letztlich zu keiner herausgespielten Torchance führte. Die robusten Gäste aus der Oberpfalz konnten die Partie weitestgehend offen gestalten, so dass sich in Halbzeit eins ein Spiel mit wenigen Torchancen entwickelte. Somit bedurfte es schon eines 25-m Krachers von Paul Feineis um die Gastgeber in der 29. Minute mit 1:0 in Front zu bringen.

In der zweiten Halbzeit wollte das Team von Jochen Brenner und Markus Lang die Defensive stabilisieren und sich mit Kombinationsfußball mehr Chancen herausspielen. Dies schien auch zunächst zu klappen. Füger wurde in der 40. Minute gut in Szene gesetzt, schob die Kugel aber alleinstehend am Keeper vorbei. Bis zur 48. Minute dachte man dass das 2:0 nur eine Frage der Zeit sei, ehe sich nach einem Stockfehler eines Reichswälder Verteidigers Besenhard die Kugel schnappte, alleine auf das Tor von Maxi Schönweiß zulief und unbedrängt zum Ausgleich einschieben konnte. Der agile Füger hatte kurz darauf Pech als sein Schuss nur am Pfosten landeten. Reichswald hatte danach zwar etwas mehr Spielanteile konnte sich jedoch gegen die gut stehende Gästeabwehr bis auf einen Schuss ans Außennetz in der letzten Minute nicht mehr entscheidend durchsetzen. Insbesondere die sog. Führungsspieler konnten dem Spiel letztendlich nicht mehr ihren Stempel aufdrücken, womit man sich am Ende mit der Punkteteilung begnügen musste. Nach zwei Spieltagen gegen Mannschaften die eher im Mittelfeld der Liga erwartet werden konnte man letztlich noch nicht das durchaus vorhandene Potential auf den Platz bringen, hat aktuell mit etlichen Verletzungen zu kämpfen und kann somit nicht aus dem Vollen schöpfen.

Erfreulich das Auftreten der U15-2 bei der JFG Jura-Schwarzachtal. Den frühen Führungstreffer von David Peter konnte die Heimmannschaft kurz vor der Pause noch egalisieren. Doch Neuzugang Andörfer stellte unmittelbar nach der Pause die Weichen auf Sieg. Spieler des Tages war David Peter, der erstmals in der JFG einen Dreierpack schnürte. Herzlichen Glückwunsch an ihn und das gesamte Team. Dieser Erfolg war sehr wichtig für die weitere Saison der gesamten U15, da mit Andörfer, Schönweiß und Popescu drei Spieler der Kreisligavertretung aufliefen. Damit dieses Konzept der Rotation und Doppeleinsätze auch funktioniert, sind Erfolge natürlich wichtig.

Mit nur 9 Mann trat die U13 gegen den ASV Neumarkt in der Kreisliga an. In einem ausgeglichenen Spiel zeigte das Team erneut eine gute Leistung. Mit einer Fülle an Torchancen auf beiden Seiten, waren diesmal die Gäste aus der Oberpfalz der glückliche Sieger. Dennoch kann man auf dieser Leistung aufbauen und hoffen, dass sich der personelle Engpass in den nächsten Spieltagen wieder verbessert.

Denn auch die U13-2, die ihr erstes Spiel in dieser Saison absolvierte, war nur mit 11 Mann unterwegs. Im Derby gegen den FC Ezelsdorf zogen die jüngsten Kicker der JFG mit einer 0:3 Niederlage den kürzeren. Originalton Norbert Kirsten, Trainer der U13-2: „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit vielen technischen Fehlern bei beiden Mannschaften und schlechter Chancenverwertung, das am Ende durch zwei grobe Fehler unsererseits entschieden wurde.“ Also, lernen aus den Fehlern und in Zukunft besser machen! Dazu ist diese Saison auch da.

Die Ergebnisse der JFG Mannschaften:

- U19 : SV Höhenberg - JFG Reichswald 09 0:5 (0:1)

- U17-1: JFG Reichswald 09 - JFG Rothsee Süd 2:2 (1:0)

- U17-2: TSV 05 Katzwang - JFG Reichswald 09 5:4 (1:3)

- U15-1: JFG Reichswald 09 - DJK-SV Oberwiesenacker 1:1 (1:0)

- U15-2: JFG Jura-Schwarzachtal - JFG Reichswald 09 1:4 (1:1)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - ASV Neumarkt 1:2 (0:1)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - FC Ezelsdorf 0:3 (0:1)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. September 2019 13:44

Go to top