Menü
Aktuelle Seite: HomeD-ArchivD1 Archiv 15/163. Spieltag D1 gegen die JFG Rothsee-Süd
Anmeldung

3. Spieltag D1 gegen die JFG Rothsee-Süd

3. Spieltag

JFG Rothsee-Süd - JFG Reichswald: 3 - 1

Nach der Serie von zwei Siegen in Folge ging die D1 nun zum ersten Mal mit einem Punktverlust nach Hause. In einem schwierigen Spiel unterlag man in Roth mit 3:1 gegen die JFG Rothsee-Süd. Statistisch gesehen schwach war zwar die sehr konterstarke Heim-Neun, dennoch konnte jene die Defensive der Reichswälder Abwehr mit cleveren Konterspielzügen ausschalten.

 

Zunächst jedoch ein Blitzstart für die Jungs aus der JFG Reichswald. Nach bereits wenigen Sekunden der erste Fernschuss von Torjäger Leon Bachmeier, welcher einige Meter über das Ziel hinausschoss. Einen Augenblick später Freistoß für unsere D1 nach einem harten Foul an Roman Thiel, der vorerst verletzt vom Platz gehen musste. Mit einem starken Linksschuss verwandelte Bachmeier den Freistoß, eine Abfälschung sorgte bei der Heimabwehr und dem gegnerischen Keeper für keine Chance und es gelang nach wenigen Minuten bereits der Führungstreffer zum 0:1.

Direkt im Anschluss allerdings der Ausgleich. Nach dem Anstoß ein Alleingang auf dem linken Flügel des Gegenspielers durch sämtliche JFG-Mannen hindurch, allein vor dem Keeper Thiem brauchte der Angreifer nur noch einzuschieben. Im Nachgang einige brandgefährliche Situationen vor dem eigenen Tor, die Abwehr um Seibold, Seipel und Lenz gelangte immer wieder in Schwierigkeiten; die Reihen unserer D1 behalfen sich lediglich durch Fouls, um die angreifenden Gegenspieler aufzuhalten. Dies führte logischerweise zu einigen schwierigen Freistoßsituationen für Torwart Moritz Thiem, welcher den Kasten bis dahin aber gut verteidigte. Trotzdem konnte das Führungstor für die Rother nicht verhindert werden. Nach einer schönen Kombination sah die Abwehr der JFG Reichswald ganz schlecht aus und der Treffer zum 2:1 war nicht mehr zu verhindern.

Die verbliebene Zeit der ersten Halbzeit schienen die Männer der JFG aus Ochenbruck und Winkelhaid eher planlos zu sein. Viele Bälle aus dem Halbfeld konnten nur lang gespielt werden, aber im letzten Spielfelddrittel nicht gehalten werden. Die Defensivkräfte der Rother Mannschaft fingen einen Pass nach dem anderen ab, konnten anschließend einen Konter nach dem anderen setzen und brachten die auswärtige Abwehr immer wieder in Problemsituationen. Nach einem vorbeigeschossenen Fernschuss von Sechser Tom Renner aus der Reichswälder Neun, gingen die Jungs aus dem Team der Rothsee-Süd weiter in die Vollen; eine Unkonzentriertheit in der Abwehr nutzte ein Gegenspieler zur Ballübernahme, seinen Abschluss konnte er allerdings nicht aufs Tor ziehen und schoss am daran vorbei.

Nach der Pause erholte man sich ganz gut und setzte einige Akzente, welche zum Ausgleich hätten führen können. Man gelangte jedoch nicht direkt vor das gegnerische Tor, behalf sich eher mit relativ ungefährlichen Torschüssen aus der Ferne. So auch nach knapp 10 Minuten der zweiten Halbzeit, als Roman Thiel mit zwei Fernschüssen das gegnerische Tor zumindest ein wenig Initiative zeigte. Auch Außenverteidiger Mark Seibold konnte sich nach einer schönen Kombination in Szene setzen und vor das Tor gelangen, sein Schuss ging leider neben das Tor. Wenige Augenblicke später gelang Stürmer Bachmeier in Ballbesitz, erneut ist es Mark Seibold, welcher mitgelaufen war. Bachmeiers klasse Zuspiel konnte Seibold allerdings nicht verwerten.

Es ging zwar alles in Richtung 2:2, aber man erzielte einfach keinen Ausgleichstreffer. Immer wieder scheiterte man an der Schussgenauigkeit oder dem gegnerischen Keeper. Die zahlreichen Fernschüsse brachten kaum Unsicherheit in der Heim-Abwehr bzw. beim Torwart der Rothsee, im Gegenzug konnte sich die heimische JFG immer wieder mit Kontern einfach durch die Reihen der Reichswälder Truppe durchspielen, bei welcher schlicht die Idee im Vorwärtsgang fehlte. So konnte nach gut 50 Minuten die Führung zum 3:1 des Rother Teams nicht mehr verhindert werden, nachdem die Energie im Zweikampf in der D1-Defensive einfach gefehlt hatte und man Gegenspieler viel zu ungedeckt ließ. Im Anschluss ergab sich nochmals eine Großchance für unsere Jungs, die Heim-Neun kratze den Ball zwei Mal hintereinander von der Linie. Auch hier zeigte sich die nicht zwingende Entschlossenheit vor dem Tor und den entscheidenden tödlichen Pass zu spielen. Das Spiel endete mit 3:1.

Die Jungs aus unserer D1 konnten die Ideen der ersten beiden Spiele nicht übernehmen und im zweiten Auswärtsspieltag die bisherige Serie nicht fortführen. Planlosigkeit aus der Mitte heraus und eine sehr tief stehende, aber konterstarke gegnerische Mannschaft entschieden das Spiel. Es zeigt sich, dass Cleverness im Spielaufbau und der Verteidigung einfach eine wichtige Eigenschaft ist; sicherlich wird man jedoch im nächsten Spiel kommenden Samstag gegen einen starken Gegner, JFG Hopfenland, wieder an die Leistung der ersten beiden Spieltage anknüpfen können. Das Pokalspiel am Donnerstag ist hier nochmals ein guter Test; evtl. kann man ja auch innerhalb des Wüstenrot-Pokals den ein oder anderen Erfolg feiern. Mit Blick voraus geht es weiter, Vollgas JFG!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Juli 2016 14:09

Go to top