Menü
Aktuelle Seite: HomeD-Junioren (U13)D1D1 2015/2016 ArchivD1 - 2. Punktespiel gegen die JFG Neumarkt

D1 - 2. Punktespiel gegen die JFG Neumarkt

 JFG Reichswald – JFG Neumarkt: 1 - 0

Der 2. Spieltag der D1 ist erneut erfolgreich abgeschlossen worden. Mit einem 1:0 konnte man sich im heimischen Moor gegen die JFG Neumarkt behaupten. Entgegen der Erwartungen der Trainer Enrico und Franco Luccini, aufgrund des sehr großen Einzugsgebietes der gegnerischen Mannschaft hier einen besonders starken Gegner begrüßen zu dürfen, konnte die Reichswälder Truppe über 60 Minuten die spielbestimmendere Mannschaft sein. Leider konnten die hochkarätigen Chancen nicht genutzt werden und es blieb beim knappen 1:0, vor dem eigenen Tor hingegen wurde während des gesamten Spiels nicht sonderlich gefährlich.

 

Die Partie startete mit einer Unkonzetriertheit in der Heimabwehr. Nach einem Laufpass der Neumarkter aus dem Halbfeld kam Außenverteidiger Ritter mit der flinken Gegenspielerin in ein Laufduell; nach sehr gutem Abschirmen kam es zu einem gefährlichen Rückpass gegen die Laufrichtung des eigenen Keepers Thiem, welcher mit einem wahnsinnigen Hechtsprung den Ball gerade noch einfing. Natürlich wurde die Rückgabe als aufgenommener Rückpass gewertet und sorgte für einen indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums, welcher aber locker von der Reichswälder Abwehr abgewehrt werden konnte.

Wie über den gesamten Spielverlauf hinweg bestimmten die Männer aus Ochenbruck und Winkelhaid das Spiel. Geschätzte 70% des Ballbesitztes ging an das Team der Luccini-Brüder, dennoch gelang es nicht so richtig den entscheidenden Pass zu spielen um die Gefährlichkeit auf das gegnerische Tor zu ziehen. Es ergaben sich nach ca. 12 Minuten die ersten Chancen, erste als Roman Thiel aus etwa 20 Metern mit einem Schuss ansetzte; leider jedoch einige Meter am Tor vorbei. Wenige Augenblicke später erkämnpfte sich der heute sehr lauffreudige Sebastian Friedl den Ball im Strafraum der oberpfälzer Mannschaft, sein darauffolgender Schuss flog ans Außennetz. Auch Leon Bachmeier kam zu einer Tormöglichkeit, als der sprintstarke Roman Thiel nach Überrennen von zwei Gegenspielern direkt auf Bachmeiers Fuß flankte, dieser jedoch den schönen Pass nicht zu einem Tor verwerten konnte.

Es häuften sich in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit die Ecken für Neumarkt. Ein Eckenverhältnis von 0:5 sprach zwar für sie, die Verwertung jedoch war mäßig. Wahnsinnig stark trat heute die Reichswald-Abwehr auf, trotz des Fehlens von Stammverteidiger Seibold. Der dafür eingesetzte Timo Ritter mit seinem besten Spiel der letzten Wochen, ließ absolut keine Möglichkeit für die stärkste Gegenspielerin mit der Nr. 10, welche stets von ihren Mitspielern gesucht wurde, aber keinerlei Auftrag hatte. Auch das Abwehrzentrum und die linke Seite um die hervorragenden Spieler Seipel und Lenz ließen keine Lücken aufkommen. Die letzten Torgefährlichkeiten durch Bachmeier und Friedl konnten vom Neumarkter Keeper vereitelt werden, auch der heute stark agierende Tom Renner aus dem jungen 2004er Jahrgang, setzte einen Schuss auf das Gästetor; dieser ist jedoch gut pariert worden. Auch Fabian Koch kam wenige Augenblicke später zu einer Möglichkeit in der rechten Strafraumhälfte, den Schuss allerdings verzog er aufgrund seines hohen Tempos.

Kurz vor der Pause noch ein Schock für die Reichswälder, als nach einer erneuten Ecke Keeper Thiem den Ball nur abklatschen lassen konnte. Die Neumarkter Gegenspieler im Strafraum kamen dazu den Ball vor den Strafraum zu einem Mitspieler aufzulegen, dessen anschließender Schuss nur knapp am Pfosten vorbei ging.

Nach der Halbzeitpause starteten die Jungs aus dem Moor unglaublich stark. So sehr die Neumarkter Trainer dachten, hier noch etwas reißen zu können, umso mehr mussten sie sich eingestehen, dass die JFG Reichswald hier die Oberhand hatte, nur das Tor noch fehlte. Bereits in der 33. und 35. Minute kam der eingewechselte Luca Römling und der weiterhin aktive Sebastian Friedl zu zwei gefährlichen Torschüssen, welche aber wiederum vom gegnerischen Torhüter abgewehrt wurden. Nach ca. 40 Spielminuten die Erlösung. Ein Doppelpass zwischen Außenverteidiger Lenz und heute gut auftretendem Römling konnte gut auf den nun in den Sturm gesetzten Thiel weitergeleitet werden. Dieser, schneller als seine Verteidiger, ging auf den Torwart zu und konnte zunächst nicht einnetzen, da der Keeper aus Neumarkt mit guten Reflexen reagiert hatte. Den abprallenden Ball jedoch hatte Thiel clever gegen die Laufrichtung des Torwarts nachgeschossen, dieser war chancenlos und man kam endlich zur Führung.

Auch die nächsten Aktionen waren geprägt von der Präsenz Thiels, ein schöner Doppelpass zwischen ihm und Luca Römling kurz vor dem Strafraum verschaffte ihm Platz vor dem Torhüter. Seinen gut angedachten Querpass auf Römling hätte jener versenken sollen; das Missverständnis war eindeutig, da der Linksaußen nicht mehr mitgegangen war und somit der Pass ins Leere ging. Womöglich der schönste Spielzug der Heimmannschaft.

Nun ging alles nur noch richtung 2:0, jedoch ohne Erfolg. Der leider angeschlagene Tom Fischer musste in der Zwischenzeit den Platz verlassen, die übrigen 10 Spieler inkl. Einwechsler, welcher durchgehend rotierte, gingen dennoch ohne Rücksicht auf Verluste vorne drauf und pressten gen Führungsausbau. Nachfolgende Schüsse von Renner und Lenz gingen am Tor vorbei. Die letzte starke Situation ging erneut über den sehr auffälligen Roman Thiel, welcher wenige Sekunden vor Schluss den Ball nach einem Angriff der JFG Neumarkt bekam und die vorgerückte Abwehr abhängen konnte. Alleine vor dem Torwart jedoch nicht ganz nervenlos, als sein erster Schuss pariert wurde und der Nachschuss relativ weit über das quasi leere Tor ging. Das Spiel endete mit dem verdienten aber leider zu niedrigen 1:0.

Es war ein starker Auftritt der Jungs aus der JFG Reichswald. Trotz der relativ wenigen Chancen konnte man es dennoch vollbringen als Sieger vom Platz zu gehen, ohne das eigene Tor sonderlich in Gefahr gebracht zu haben. Das spricht vor allem für die Defensive; aber auch die ganze Mittelfeldstruktur und die Teamchemie hat gestimmt, das einzige Manko an diesem Spieltag: der entscheidende tödliche Pass. So kann man sich bis zum nächsten Spieltag vorerst an der Tabellenspitze wiederfinden, was aber nicht überzubewerten ist. Am kommenden Samstag wenn es nach Roth gegen die JFG Rothsee-Süd geht, sollte man dringendst diese Leistung und Laufbereitschaft - letzteres betrifft insbesondere die heutige Lauffreudigkeit der zentralen Mittelfeldspieler - beibehalten, um weiterhin ganz vorne mitzuspielen. 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Juli 2016 14:09

Go to top