Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinABC des Fußballs - Der Bericht zum 7. Spieltag der JFG
Anmeldung

ABC des Fußballs - Der Bericht zum 7. Spieltag der JFG

Für eine Vereinsführung und die Trainer mit ihren Betreuern ist es immer schön, wenn die gesteckten Saisonziel schon frühzeitig erreicht werden. Mit Ausnahme der U19, die aber noch alles selber in der Hand oder besser im Fuß hat und der U15, haben alle Mannschaften ihre gesteckten Ziele schon erreicht, zumindest was die Tabelle angeht. Fußballerisch war doch bei einigen Leerlauf und phasenweise auch Stillstand zu entdecken. Das ist natürlich nicht das, was man sich wünscht und wofür man Woche für Woche, Training für Training hinarbeitet. Immer wieder am fußballerischen ABC zu arbeiten, ist das tägliche Brot von Trainern und Spielern. Dribbling, Passspiel, Ballan- und mitnahme, Torschuss, Laufbereitschaft, Handlungsschnelligkeit.

 

Die Liste des ABC ist lang und längst nicht nur mit körperlichen Elementen gefüllt. Die sogenannten soft skills und soziale Komponenten spielen gerade im Jugendfußball eine ebenso große Rolle. Selbst bei den Profis hat man längst erkannt, dass es nicht allein mit Technik und Taktik geht, sondern dass es im Team stimmen muss, wenn man erfolgreich sein will. Zusammenhalt, Spaß und die Bereitschaft alles für seinen Nebenmann (-frau) zu tun machen oft die entscheidenden Prozentpunkte, um enge Spiele für sich zu entscheiden und den Spaß am Fußball nicht zur Eintagsfliege werden zu lassen. Auch die Bereitschaft zu kämpfen und körperlich alles zu geben, sind schulbare Elemente des Spiels. Wie sagte unlängst unser U13 Betreuer: „Wird nicht langweilig im Training. Es gibt genug zu tun.“ Recht hat er! Das ABC des Fußballs ist nie abgearbeitet!

Die Spielberichte:

U19 KL: JFG Wendelstein - JFG Reichswald 09 4:1 (2:0)

Mit einer Auswärtsniederlage ging binnen 2 Wochen das zweite Spitzenspiel verloren. Die dünne Spielerdecke in er U19 macht sich gerade in solchen Spielen dann doch bemerkbar, wenn der Gegner aus dem Vollen schöpfen kann und Landesligaspieler aufs Feld schicken kann. Die ganze Konzentration muss jetzt auf das nächste Spiel gegen den TSV Katzwang gerichtet sein, in dem ein Heimsieg Pflicht ist um den anvisierten 3. Platz und damit die Qualirunde zur BOL zu erreichen. Nach realistischer Einschätzung sind hierzu noch 4 Punkte aus zwei Spielen nötig, was machbar sein sollte. Momentan sitzt der Frust erst mal tief, aber bis Freitag sollten die Wunden geleckt sein. Auf geht´s Männer, da ist noch alles drin!

U17-1 KL: SV Unterreichenbach - JFG Reichswald 09 n.a. Heim = Platz 1 und Aufstieg in die BOL-Qualirunde

U17-2 KG: spielfrei

U15 KL: SC Großschwarzenlohe - JFG Reichswald 09 2:0 (0:0) (Nachholspiel)

Prinzipiell ist das Spiel und die Geschehnisse schnell erzählt. In einer niveauarmen Partie gewann die Mannschaft, welche am Ende mehr Siegeswillen und Bereitschaft für den Sieg zu investieren hatte. Die Rahmenbedingungen waren nahezu perfekt. Im „Stadion“ der Gastgeber, auf einem tollen Platz und unter Flutlichtatmosphäre, hatte man sich insbesondere im Lager der JFG deutlich mehr erhofft und erwartet. Es wurde jedoch schnell klar, dass in diesem zähen Spiel nur über Einsatz, Wille und Mentalität, etwas Zählbares herauskommen würde.

So spielte sich das Geschehen in den ersten 35 Minuten ausschließlich im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams in unzähligen Zweikämpfen und Gestochere auf engstem Raum neutralisierten.

Die Hoffnung auf eine deutlich bessere zweite Halbzeit war gegeben. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Gastgeber jedoch ein deutliches Übergewicht und gewannen die entscheidenden und wichtigen Zweikämpfe. Das erste Mal turbulent wurde es in der 46. Minute, als Ball im Netz der JFG landete. Vorausgegangen war ein hoher Ball, welcher aufsetzte und zur Verwunderung aller ins Tor sprang. Noch größer war jedoch die Verwunderung, als der Schiedsrichter auf ein vermeintliches Foul entschied und das Tor somit aberkannt wurde. Wer nun dachte das sei der Weckruf für unsere Jungs gewesen, täuscht sich grundlegend. Die Fehlpassquote erhöhte sich minütlich. Der Gegner jedoch kam immer häufiger zu guten und immer gefährlicheren Abschlüssen. In der 61. Minute war es dann soweit und die Gastgeber konnten zum viel umjubelten 1-0 einnetzen.

Nun setzte die JFG alles auf eine Karte und wäre beinahe belohnt worden. In der 65 Minute war der Ball nach einem entscheidenden nachsetzen im Tor. Doch wiederrum, zur Verwunderung der Zuschauer und auch Spieler, entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Dies war wohl auch der Zeitpunkt, an dem keiner mehr an einen Punkt oder gar Sieg für unsere Jungs geglaubt hatte. In der 67. Minute wurde das Spiel nach einem Konter und schönen Solo zum 2-0 für die Gastgeber entschieden.

Mit hängenden Köpfen und einer gehörigen Portion Wut im Bauch geht es nun in der Woche. Hier wird man sich wieder auf die Stärken und Tugenden im Fußball konzentrieren. Es gilt Fehler zu minimieren, das Passspiel zu stärken und mit entsprechendem Selbstvertrauen und Spaß die Herausforderungen und Möglichkeiten anzunehmen. Sicherlich gehören Niederlagen zum Sport und sind wichtig für die Entwicklung und das Lernen. Leistungsschwankungen gehören ebenso, insbesondere im Jugendbereich, zum Alltag für Trainer, Betreuer und Zuschauer. Somit wird das Augenmerk in den kommenden Tagen auf den Spaß am Spiel, das Selbstvertrauen und die Lust auf das nächste Spiel zu finden liegen.

U15 KL: JFG Reichswald 09 - JFG Wendelstein 0:3 (0:3)

Unter absoluten Traumbedingungen stand an diesem Spieltag das letzte Aufgalopp vor der anstehenden langen Winterpause, unserer U 15 statt. Mit einem Sieg könnte man sich allen Sorgen entledigen und entspannt, die noch offenen Spiele der Konkurrenz aus der Ferne beobachten. Somit ist man mit großen Hoffnungen und Erwartungen in diese Partie gegangen. Gleichermaßen hat man aus den Spielen der vergangenen Wochen gelernt und für unsere Jungs den Spaß und die Freude am Spiel in den Vordergrund gestellt. Mit dieser Balance hoffte man auf die richtige Einstellung und Vorgabe.

Mit einigen taktischen Umstellungen versuchte das Trainer Team wichtige und richtige Impulse für die Mannschaft zu setzen. So hoffte man das Spiel deutlich mehr und näher an den gegnerischen Strafraum verlegen zu können, und somit häufiger Torgelegenheiten zu bekommen. Wie es dann oftmals auch ist, fanden die Umstellungen nicht den erhofften Effekt.

Von Beginn an sah man sich weit in die eigene Hälfte gedrängt und lief Ball und Gegner stets hinterher. So lag man bereits in der 5. Minute mit 0-1 zurück. In der Folge konnten weder die hohe Laufbereitschaft, viel Einsatz noch fußballerisches Können, der Übermacht der Gäste etwas entgegensetzen. So musste man Angriff um Angriff abwehren und war ununterbrochen dem hohen Druck der spielstarken Gäste ausgesetzt. Häufig hatte man in der Defensive am heutigen Tage das benötigte Quäntchen Glück, sowie viel Einsatzbereitschaft, um das Ergebnis möglichst offen zu halten. Dies gelang bis zur 30. Minute, als die Gäste auf 0-2 erhöhten. Als kurz darauf das 0-3 (34.) fiel, war Schlimmstes zu befürchten.

Die Halbzeit kam wohl zur rechten Zeit. Im zweiten Durchgang appellierte man an die Gegenwehr, das Selbstvertrauen und die eigene Freude am Spiel. Mit einigen taktischen Umstellungen stand man nun deutlich stabiler. Somit war es zwar ein Spiel auf ein Tor, welches aber nicht mehr durch Chancen im Minutentakt der Gäste geprägt war. Alle Angriffe konnten im Defensivverbund (Tim Odörfer, Timo Haberstumpf, Chrissi Beer, Rafael Binder und Konstantin Haubner und nicht zuletzt TW Luis Kahnt) mit Willen und Leidenschaft verteidigt werden. Kurzzeitig wurde es noch mal sehr emotional als die sehr gefällig und aufreizende Spielweise der Gäste, sowie einige unnötige hitzige Zweikämpfe, die Emotionen am Platz und insbesondere bei den Zuschauern hochkochen ließ. Dank des Ordnungsdienstes sowie der Fokussierung auf das Wesentliche, konnten diese nach einigen Minuten wieder beruhigt werden.

Im weiteren Verlauf haben die Gäste noch zwei große Chancen (50./60.), scheiterten aber einmal am Pfosten sowie ein weiteres Mal an der stabilen Defensive der Heimmannschaft. Positiv zu erwähnen ist, dass vor allem in der zweiten Halbzeit alle Spiele deutlich verbessert auftraten und insbesondere die Einwechselspieler um Maxi Pohl, Basti Göttlich und Simon Tappe die Mannschaft deutlich positiv beeinflussten. Unterm Strich bleibt eine verdiente Niederlage, wenn diese auch in dieser Höhe Leistungsgerecht ausfällt.

Nun gilt es auf die Spiele der kommenden Wochen und die Konkurrenz zu schauen, ob dies nun für eine weitere Kreisliga Saison ausreicht oder ob man im Frühjahr eine Klasse tiefer einsteigen muss. Sicherlich bietet beides eine Chance für die Entwicklung. Gerade aber mit den ersten Neuzugängen und der körperlichen Entwicklung ist ein deutlicher Qualitätssprung zu erwarten. Wenn man es schafft die geistige Handlungsschnelligkeit und Zielstrebigkeit zu verbessern, hat das Team durchaus das Zeug eine gute Kreisliga Saison ohne weitere Sorgen zu spielen.

U13-1 KK: JFG Reichswald 09 - TSV Wolfstein 4:1 (1:0)

Im sechsten Spiel der Herbstrunde sollte für unsere U13-1 der dritte Sieg gegen den Gegner Wolfstein her. Das erste Mal in dieser Saison konnte man auch wirklich alle Spieler, die von den Trainern auserkoren wurden begrüßen und hatte mit 4 Auswechselspielern endlich mal die Möglichkeit, auf den etwaigen Spielverlauf zu reagieren bzw. beim geforderten druckvollen Spiel auch nötige Erholungspausen zu gönnen.

Zu Hause, ein auf dem Papier gleichwertiger Gegner, beste Flutlichtatmosphäre, bis in die Haarspitzen gespannte Supporter namens Mama und Papa, die Bühne war bereitet und Vollgas die Devise. Ganz und gar nicht schläfrig kamen die Kicker dann auch aus der Kabinenansprache vor dem Spiel und schnell war klar, da geht was. Unser in letzter Zeit immer konzentrierte Torwart Elias, die noch relativ neu formierte Dreierkette mit Moritz, Raffi und Henning stand bombenfest, vor der Abwehr bilden unser Ben und Domi ein mittlerweile immer besser eingespieltes Duo und vorne attackierten Emilian, Simon und Berat und kein Ball wurde verlorengegeben.

Nach acht Zeigerumdrehungen dann die erste Belohnung durch Emilian, der auf 1:0 stellte. Völlig ungewohnt konnte man danach den kompletten Sturm ersetzen mit Tim G, Julian und Daniel und Nicki ersetze Moritz auf der rechten Abwehrseite. Wirklich auch hervorzuheben, alle Einwechslungen eben völlig ohne Qualitätsverlust machbar, man kam sich vor wie bei den Bayern. Man drückte weiter den Gegner in seine Hälfte und wenn es einen Kritikpunkt an diesem Herbstabend gab, man versäumte es das beruhigende 2:0 nachzulegen und somit ging es mit 1:0 Halbzeitführung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte dann ein ähnliches Bild, man rackerte, Positionen wurden toll eingehalten, nur das zweite Tor wollte nicht fallen und so passierte, was im Fußball meistens passiert. Wolfstein konnte in der 48. Minute nach ein paar Minuten der Unkonzentriertheit den Ausgleich erzielen. Und dann aber „Hut ab“ an die gesamte Truppe, der Wille war sofort zu spüren, man ging wieder drauf und in der 50. Minute konnte dann Dominik einen glasklaren Elfmeter zur 2:1 Führung in die Maschen hämmern. Kein bisschen wurde zurückgeschaltet, hinten ließ man gar nichts mehr anbrennen und in Minute 54 und der ersten Minute der Nachspielzeit belohnten sich noch die stetig rackernden Simon und Daniel mit dem dritten und vierten Tor und stellten somit den absolut verdienten 4:1 Endstand her.

Eine tolle Leistung von der Nummer 1 bis zur Nummer 13, wenn ihr so spielt, wird es jeder Gegner schwer haben! Respekt!

U13-2 KG: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 0:4 (0:2)

Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer TSV Feucht II konnte unsere zweite Mannschaft auf ganzer Linie überzeugen. Nach bereits einigen Hoch und Tiefs in dieser Herbstrunde erwischte man an diesem sonnigen Samstag einen echten Sahnetag und von Beginn an war deutlich zu spüren, man wollte sich diesmal sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Durch die vielen Spiele Freitag und Samstag beider JFG-U13-Mannschaften kommt zwar momentan das Training leider etwas zu kurz, trotzdem merkt man aber nun langsam, das gewisse Mechanismen immer besser greifen und egal wer auf dem Platz steht, jeder versucht sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Genauso wie im Freitagsspiel bei der U13-1 hatte man auch endlich wieder mehrere Auswechselspieler dabei, da sich zumindest größtenteils an diesem Wochenende kaum Spieler krankheitsbedingt abmelden mussten. Diese Optionen helfen dann auch ungemein, um wie von den Trainern gefordert, Gas zu geben und sich zweifelsfalls dann auch mal eine Verschnaufpause zu gönnen.

Man war von Beginn an hellwach, Gegenspieler wurden konsequent attackiert, das Offensivspiel fand nicht nur in der Mitte statt, sondern auch die Außenbahnen wurden mit eingebunden und Chancen wurden sich erarbeitet. Unser Torwart Finn hatte in der ersten Hälfte dann auch wirklich wenig zu tun, da die gesamte Mannschaft einfach gut verteidigte und kurze Phasen, in denen die Zuordnung mal nicht passte sofort abgestellt wurden. Mit dieser tollen Mannschaftsleistung konnte man dann auch mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Wer jetzt evtl., wie auch schon passiert, einen Leistungsabfall in der zweiten Hälfte befürchtet hatte wurde eines Besseren belehrt und die Kids machten dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Wie zu erwarten, versuchte der Gegner natürlich schon in Halbzeit zwei mehr Druck zu entfalten und kam auch zu einigen Chancen, die aber unüblich für Feucht alle vergeben wurden. Unsere Kids hielten aber immer weiter dagegen und ließen sich nicht hinten reindrängen, sondern marschierten weiter, um auch in der zweiten Hälfte zwei Tore zu erzielen und somit mit einem Endergebnis von 0:4 in die wohlverdienten Ferien zu gehen.

Einzelne Spieler könnte man evtl. herausheben, aber was wirklich zählt, es war ein Erfolg der gesamten Mannschaft ohne Ausnahmen und an beiden Spieltagen hat man gut gesehen, was möglich ist, wenn auch jeder für den anderen Gas gibt. Respekt Jungs! Und Marie ????

Alle Ergebnisse im Überblick:

- U19: JFG Wendelstein - JFG Reichswald 09 4:1 (2:0)

- U17-1: SV Unterreichenbach - JFG Reichswald 09 n.a. Heim

- U17-2: spielfrei - U15 NHS: SC Großschwarzenlohe - JFG Reichswald 09 2:0 (0:0)

- U15: JFG Reichswald 09 - JFG Wendelstein 0:3 (0:3)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - TSV Wolfstein 4:1 (1:0 )

- U13-2: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 0:4 (0:2)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 13. November 2022 09:51

Go to top