Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemein"Gerade noch die Kurve gekriegt" Der Bericht zum 6. Spieltag
Anmeldung

"Gerade noch die Kurve gekriegt" Der Bericht zum 6. Spieltag

Nun steht sie doch wieder im Mittelpunkt aller Überlegungen und Planungen: Corona hat uns wieder fest im Griff!

Die zunehmenden Infektionszahlen in ganz Europa haben auch den Verband wieder auf den Plan gerufen, der am Wochenende noch den Vereinen die Verantwortung über Spiel oder Absetzung zugestanden hat. Der TSV Meckenhausen machte von dem Recht auch Gebrauch, so entfiel das Spiel der U17-2. Für Anfang kommender Woche ist eine neue Bewertung der Lage angekündigt, was konkret auch eine Unterbrechung des Spielbetriebs nach sich ziehen kann. Insofern sind wir froh, dass die Entscheidungen in den Spielklassen, die uns betreffen, alle schon gefallen sind und am nächsten Wochenende nur noch drei Spiele der JFG betroffen sein könnten. Somit haben wir mit dieser viel diskutierten, kurzen Saison gerade noch die Kurve gekriegt. Die Pläne der Trainer für die nächsten vier Monate sind fertig, Training und Testspiele geplant. Ob sie Wirklichkeit werden, kann derzeit niemand sagen.

Sportlich sind in allen Altersklassen die Ziele erreicht, wobei sich U19 und U13-1 schwerer taten, als man aufgrund des Potenzials vermuten konnte. Aber in beiden Mannschaften sind überwiegend junge Jahrgänge im Team, für deren Entwicklung diese Herbstrunde ganz wichtig war. Die Früchte dieser Mühen, werden die Mannschaften vornehmlich im nächsten Jahr ernten. Auch bei den anderen Teams sind die sportlichen Ansprüche hoch: Die U17 greift im Frühjahr noch mal den Aufstieg in die BOL an, in der die U15 sich bereits mit den besten Teams in Mittelfanken messen darf. Angesichts der Größe der JFG Reichswald 09 und der starken sportlichen Konkurrenz in unmittelbarer Nähe (ASV Neumarkt, JFG Wendelstein) sind das erfreuliche Aussichten, die das Verdienst unserer, teils langjährigen und vereinstreuen Trainer sind. Ihnen und allen Betreuern um die Mannschaften gilt hier auch mal der Dank und die Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit.

Die Spielberichte:

U19 KG:

Das Nachholspiel gegen die bereits als Aufsteiger fest stehende JFG Neumarkt sollte noch einmal zum Prüfstein werden. Nach sehr durchwachsenen Leistungen in dieser Runde, wäre ein versöhnlicher Abschluss wünschenswert gewesen. Doch irgendwie schien in diesem Spiel von Beginn an die Luft raus zu sein und so setzte sich die Leistungskurve nach dem 3:6 gegen Postbauer-Heng fort. Bereits zur Halbzeit führten die Oberpfälzer mit 7:0 und machten damit einen Klassenunterschied deutlich. In Durchgang zwei besann sich die Elf um Cheftrainer Diaco dann doch darauf, sich hier nicht vorführen zu lassen, so dass man mit einem 0:8 noch eingermaßen glimpflich davon kam. Trotzdem ist das unterm Strich natürlich zu wenig. Die Trainer werden gut daran tun, die Jungs in der Frühjahrsrunde wieder zu erden. Kreisliga spielt man nicht so nebenher und von höheren Aufgaben sollte niemand mehr reden, bevor er nicht seine konstante Leistung in dieser Liga bringt. Trainer und sportliche Leitung haben das wohl realistischer eingeschätzt.

U17 KG: Spiel abgesagt

U15 BOL:

Fast wäre der Effektivfußball der BOL-U15 der Reichswälder wieder aufgegangen. Nur dieses Mal kamen zu viele entscheidende Schnitzer der Hintermannschaft hinzu, so dass man sich in der vorletzten Minute noch das 3:2 einschenken ließ. Ohne ihren Torjäger Justin Lang und Stamminnenverteidiger Tom Göttlich reichte es letztlich nicht im Derby zu punkten. Feucht bestimmte von Beginn an das Geschehen ohne jedoch zwingend vor dem Tor der Gastgeber aufzutauchen. Mit drei sauberen Paraden konnte sich Torhüter Liam Niebisch auszeichnen und hielt sein Team im Rennen, dass offensiv allerdings zu harmlos wirkte. Dass die Reichswälder in dieser Saison aber gar nicht viel Torchancen brauchen bewies Maxim Lentner bei der einzigen nennenswerten Aktion nach vorne in der 23. Minute, als er bei einem Rückpass den Torwart attackierte und zum überraschenden 1:0 für die Reichswälder einnetzte, dass bis zum Halbzeitpfiff auch Bestand hatte.

Neuzugang Nevio Calanni gab dann in Halbzeit 2 sein Debüt im Sturmzentrum. Doch gleich nach dem Wiederanpfiff vertendelten die Gastgeber den Ball im eigenen Sechzehner und es stand 1:1. Mit einer energischen Einzelleistung brachte Maxim Lentner sein Team dann in der 41.Minute wieder in Führung. Danach verlor das Heimteam zunehmend die Ordnung im Mittelfeld und musste in der 62. Minute den Ausgleich hinnehmen. Obwohl man eigentlich den Punkt hätte sichern sollen lief man nach einem zu kurz getretenen Freistoß in einen Konter. Die Hintermannschaft die mit 4 Mann zwar absicherte war letztlich nicht mehr in dr Lage gegen einen Gästestürmer den Siegtreffer in der 69. Minute zu verhindern.

So gab es in letzter Minute den Knockout, der ggf. sogar noch mal richtig wehtun kann, wenn Ansbach und die JFG Neumarkt ihre letzten beiden Spiele gewinnen und die Reichswälder am am kommenden Samstag in ihrem letzten Spiel gegen Mögeldorf leer ausgehen sollten.

U13 KL:

Einen völlig gebrauchten Tag erwischten die Jungs der JFG. Von Beginn an merkte man, dass mit dem Sieg letzte Woche wohl die notwendige Anspannung und Freude, gepaart mit gesundem Ehrgeiz, deutlich nachgelassen hat. Auf sehr schweren Platzverhältnissen sah man ein umkämpftes Spiel, welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Unzählige Fehlpässe und technische Fehler auf beiden Seiten taten ihr Übriges. Die Führung der Heimmannschaft resultierte aus einem glücklichen Handelfmeter, was zum Spielverlauf aus Sicht der JFG passte. Mit Optimismus sollten unsere Jungs im zweiten Spielabschnitt das Spiel drehen, was leider nicht gelang. Zu keiner Zeit konnte man das vorhandene Potenzial abrufen und die Spielfreude aus den letzten Wochen an den Tag legen. Das 0:2 war eine logische Folge der Unkonzentriertheiten. Als man ein paar Minuten vor Schluss unerwartet noch den Anschluss schaffte, kam nochmals kurz Hoffnung auf. Diese wurde jedoch jäh zu Nichte gemacht, als die Heimmannschaft mit einem schönen Schuss den 3:1 Endstand erzielte.

Am Ende bleibt eine verdiente Niederlage. Mit einem kleinen Fazit der sehr kurzen Vorrunde kann man diese unter einem Lerneffekt abhaken und wird sicherlich die nötigen Schlüsse für die neuen Aufgaben im nächsten Jahr daraus ziehen.

U13 KG:

Derbywoche in der U13! Der Schwung aus dem Nachholspiel gegen den Nachbarn aus Burgthann am Donnerstag (4:2 Sieg), sollte auch gegen den TSV 04 Feucht auf den Platz gebracht werden. Und tatsächlich waren viele Parallelen in diesem Spiel festzustellen. So war erneut auf Torjäger Simon Tappe Verlass, der seine Jung bereits in der 2. Minute durch einen Torwartfehler in Führung brachte. Diesmal gelang es aber nicht frühzeitig nachzulegen, da die Abschlüsse zu umständlich und zu harmlos waren. So fanden die Gäste besser ins Spiel und die Fehlerquelle im Mittelfeld spielte ihnen dabei in die Karten. Das Zweikampfverhalten war in dieser Phase sehr schlecht und so konnten die Rot-Blauen von Glück reden, dass sie einen Konter kurz vor dem Pausenpfiff noch ins Ziel brachten.

Das 2:0 sollte etwas Sicherheit geben, aber es war auch klar, dass Feucht noch mal verstärkt attackieren wollte, wie der Pausenansprache der Gäste unschwer zu entnehmen war. Matchwinner Tappe machte dann aber in 38. Minute alles richtig und sorgte für das wichtige dritte Tor. Ein unglückliches Eigentor brachte den TSV dann nochmals in Spiel, die nun ihrerseits ihre beste Phase hatten. Auf Ansage dann auch prompt der Anschlusstreffer 12 Minuten vor dem Ende. Ein weiterer Offensivwechsel sollte die Konterchancen der Heimneun noch mal erhöhen und die Defensive etwas entlasten. Dieser Plan ging dann auch auf, so dass Feucht zu keinem nennenswertem Abschluss mehr kam. Die Abschlussquote der JFGler wurde zwar auch in der Schlussphase nicht besser, aber der Vorsprung konnte über das Ziel gerettet werden.

Erfolgreiche Woche der U13-2, die langsam in Tritt kommt. Natürlich müssen fußballerisch noch einige Kapitel dazu gelernt werden, aber der Spaß ist da und der Erfolg setzt neue Energien frei.

- U19 : JFG Neumarkt - JFG Reichswald 09 8:0 (7:0)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - TSV Meckenhausen abgesagt

- U15: JFG Reichswald 09 - SC Feucht 2:3 (1:0)

- U13-1: SV Unterreichenbach - JFG Reichswald 09 3:1 (1:0)

- U13-2 (NHS): JFG Reichswald 09 - TSV Burgthann 4:2 (3:0)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - TSV 04 Feucht 3:2 (2:0)

sp

Zuletzt aktualisiert am Montag, 04. Januar 2021 12:01

Go to top