Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinEine Frage der Ehre - Die Bilanz zum 21. Spieltag der JFG
Anmeldung

Eine Frage der Ehre - Die Bilanz zum 21. Spieltag der JFG

Vorletzter Spieltag, viele Entscheidungen sind bereits gefallen und bisweilen scheint auch etwas die Luft raus zu sein. Einzig in der U17 Kreisklasse ist noch Spannung angesagt, hier kann mit zwei Siegen noch der direkte Aufstiegsplatz erreicht werden, ansonsten geht es höchstwahrscheinlich in die Relegation gegen den Sechstplatzierten aus der KK Süd um den einzig freien Platz in der kommenden Kreisliga. Zumindest dachten alle so bis Sonntag morgen. Aber quasi über Nacht veränderte die Kreisjugendleitung das Regelment. Eine Frage nach der Fairness und der Praxisrelevanz solcher Entscheidungen sei an dieser Stelle erlaubt. Ein entsprechender Protest unsererseits wurde bereits formuliert.

Eine Saison ordentlich und sportlich fair zu Ende spielen, wenn es um nichts mehr geht, ist auch eine Frage der Einstellung und des Charakters. Dies war in vielen anderen Spielen der JFG am 21. Spieltag gefragt, leider mit sehr unterschiedlichen Antworten.

Im letzten Spiel der U19 kam es zum dritten Aufeinandertreffen gegen den SV Unterreichenbach in dieser Saison. Das Hinspiel wurde nur knapp verloren, war aber geprägt von einer sehr giftigen Atmosphäre, ausgehend von der Schwabacher Trainerbank und einem Teil ihrer Zuschauer. Auch im HKM Endspiel hatten die Jungs der JFG das Nachsehen, doch diesmal wollte man den selbsterklärten Aufstiegsfavoriten richtig ärgern. Der Plan, dies mit einer zunächst defensiven Grundausrichtung zu versuchen, war leider nach 13. Minuten schon über den Haufen geworfen. In der Anfangsphase versuchten es die Gäste immer wieder mit langen Diagonalbällen. Zwei Unaufmerksamkeiten führten zu einem schnellen 0:2 Rückstand. Erst jetzt waren die Reichswälder gewillt auch an dem Spiel teil zunehmen. Bis zur 82. Minuten war es ein offenes Spiel mit Riesenmöglichkeiten zum Anschlusstreffer. Aber entweder war die Latte im Weg oder die Chancen wurden kläglich vergeben. Unterreichenbach ist über die gesamte Spielzeit eigentlich nur noch durch Schauspieleinlagen, unzulässiges Coachen von der Gegenseite oder Beleidigungen unsere Spieler durch den Co-Trainer und einige Zuschauer aufgefallen. In allen anderen Begegnungen in der Kreisliga herrschte faire Atmosphäre und die Trainer verhielten sich vorbildlich, die einzige Ausnahme bildete zwei Mal in dieser Saison Unterreichenbach. Die Krönung war dann noch die Schiedsrichterleistung, die unterirdisch war. Eine Schiedsrichterin, die völlig überfordert war und jeden Körperkontakt abpfiff. So kann in der Kreisliga nicht gepfiffen werden! Am Ende stand ein Ergebnis, dass für die JFG nicht mehr wichtig war und irgendwie waren alle froh, dass die Saison zu Ende ist.

In einer Nacht- und Nebelaktion des Verbandes wurden in den U17 Kreisklassen die Relegationsplätze einfach gestrichen, ohne irgendeine Information der Vereine. Bisher war auch nicht herauszubekommen, weshalb das so ist. Die sportliche Zielsetzung eines Vereins spielt beim BFV, bzw. seinen Protagonisten offensichtlich keine Rolle. Mit dieser Hypothek mussten die Jungs, die in den letzten Wochen eine Aufholjagd gestartet haben, nach Reichertshofen fahren. Es passte dann auch zur Situation, dass mit Torhüter Hofmann und Stürmer Schröder zwei Schlüsselspieler ausfielen. Goalgetter Leon Bachmeier muss ja wegen Achillessehnenverletzung schon seit drei Wochen zuschauen. Mit einem ungefährdetem 5:2 fuhren die Jungs die drei notwendigen Punkte ein. Doch nach derzeitiger Konstellation müsste Unterferrieden bei zwei Spielen noch einmal Punkte lassen. Im direkten Vergleich lägen die Reichswälder vorn. Das Ganze kann noch einmal eine zusätzliche Brisanz erfahren, wenn die DJK-SV Berg auch am letzten Spieltag nicht mehr antrtitt und somit aus dem Wettbewerb genommen würde. Viele, viele Fragzeichen. In einer Woche wissen wir mehr.

Bereits am Mittwoch absolvierte die Kreisligamannschaft der U15 ihr Heimspiel gegen den 1. FC Altdorf. Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit (1:1), warf die Mannschaft in Durchgang zwei noch mal den Turbo an und schickte den Gast mit 5:1 nach Hause. Bei konsequenterer Ausnutzung der Chancen hätte der Sieg deutlich höher ausfallen müssen. Aber auch so wurde einmal mehr unterstrichen, dass die U15 zu den besten in der Region zählt. Die Saison wird ordentlich und mit Anspruch zu Ende gespielt, auch wenn die Aufstiegsfrage erledigt hat. So muss das sein. Ein etwas anderes Bild liefert schon seit Wochen die U15-2 ab, die nur noch durch Aushilfen der U15-1 und der U13-1 am Leben gehalten wird. Alle Planen und Überlegen der Trainer hilft am Ende nichts, wenn nur ein Teil der Spieler mitzieht und ein andere Teil sich aus der Verantwortung für die Mannschaft stiehlt. So musste man beim SV Mühlhausen nur mit 10 Spielern und ohne gelernten Torhüter antreten. Respekt an die Spieler, die sich der Aufgabe stellten. Die anderen müssen sich fragen lassen, ob sie nicht mit ihrer mangelnden Einstellung sich selbst und dem Team schaden. Es ist auch eine Frage der Ehre sich in einer solchen Situation zu stellen. Am Ende holte das Rumpfteam mit einen 3:3 noch einen Punkt und zeigte damit, was mit Willen und Einstellung zu erreichen ist.

Völlig gerissen ist seit der Sicherung des Austiegsplatzes der Faden bei der U13-1. Das Team von Lang/Doss verlor völlig zurecht gegen TSV Weißenburg mit 1:6, nachdem es in der Vorwoche schon eine 1:5 Niederlage setzte. Auch hier eine Frage der Ehre verknüpft mit dem Appell an die Spieler, dass eine Saison erst nach dem letzten Spieltag zu Ende ist und nicht vorher. Die Spieler sollten dies als Lernprozess begreifen. Gegen die JFG Neumarkt kann am letzten Spieltag kann das Team dann beweisen, ob es auch dieses Kapitel gelernt hat.

Den dritten Tabellenplatz sicherte sich die U13-2 mit einem 5:0 Erfolg beim 1.FC Altdorf. Dies ist mehr als man am Beginn der Saison erwartet hat und eine höchstverdiente Belohnung mannschaftlicher Geschlossenheit. Das Trainerduo Tschiesche/Reiner hat die richtige Mischung aus Ehrgeiz und Lockerheit gefunden, die der Mannschaft gut tut. So ist sie gut gerüstet für die neue Saison, in der es gelten wird auch in der Kreisliga zu bestehen. Mannschaft und Trainer haben hier das volle Vertrauen der Vereinsführung.

Hier noch einmal alle Resultate:

- U19 : JFG Reichswald 09 - SV Unterreichenbach 0:3 (0:2)

- U17 : (SG) SpVgg FB Reichertshofen - JFG Reichswald 09 2:5 (1:2)

- U15-1: JFG Reichswald 09 - 1.FC Altdorf 5:1 (1:1)

- U15-2: SV Mühlhausen - JFG Reichswald 09 3:3 (1:2)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - TSV 1860 Weißenburg 1:6 (0:3)

- U13-2: 1.FC Altdorf - JFG Reichswald 09 0:5

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 26. Mai 2019 14:18

Go to top